Juli 2008

5 SCO-ler bei “Sommer, Sonne, Schach und guter Wein” in Ebringen

Sommer, Sonne, Schach und guter Wein, so heißt das Open-Air-Blitzturnier des SC Ebringen, das dieses Jahr zum 2. Mal ausgetragen wurde. War letztes Jahr noch brütende Hitze angesagt, weinte der Himmel dieses Jahr, ob mancher Leistung eines Oberwinderners. Bis zur 3. Runde konnten die 24 Teilnehmer draußen spielen, dann wurde es doch zu nass und man zog in eine gemütliche Kellerbar um. Den besten Start hatte aus unserer Sicht Eddi Kais. Mit 5 aus 6 startete er furios und unterlag erst in Runde 7 am Spitzenbrett. Doch in der 2. Hälfte ging nicht mehr viel. Mit 0,5 aus 5 wurde es nur noch ein 50% Ergebnis mit dem 12. Gesamtrang. Nach Buchholzwertung wäre Eddi Dritter geworden. Sensationell spielten unsere beiden DWZ-Schwächsten Martin Wissler und Torsten Becherer. Martin schaffte es, mit 6 Punkten zweitbester Oberwindener zu werden und auf den 11, Rang zu kommen. Dabei konnte er sich sogar leisten, gegen mich einen Punkt zu verschenken und einen unmöglichen Zug nicht zu reklamieren. Eine wirklich tolle Leistung von Martin. Auch Torsten’s Performance war nicht minder imposant. Zwei 2000er (darunter ich) haute er weg und gegen einen 2200er und einen 1900er holte er remis. Am Ende fand sich Torsten sehr zufrieden auf dem 14. Rang. Bester Oberwindener wurde unser Präsi Alex Lang. Nach starkem Beginn, warf ihn eine große Rochade (0-0-0) etwas zurück. Doch im letzten Turnierdrittel kam er mit solidem Schach an die SCO-Spitze und mit 6 Punkten auf den 8. Platz. Den Mantel des Schweigens wollen wir über meiner “Leistung” ausbreiten. Das deslolate Schach brachte mir den letzten SCO-Platz (und die entsprechende Häme) und insgesamt Rang 17 mit 5 Punkten. Die Ebringer meinten es gut und bedachten mich mit einem Anfänger-Lehrbuch ” Lust auf Schach”. Das Turnier gewann völlig souverän und sehr eindrucksvoll Holger Kaspereit vom Ausrichter Ebringen. 10,5 aus 11 und 2,5 Punkte Vorsprung vor den nächstplazierten Heinz Wirz (Brombach) und Udo Bösch (Ebringen) dokumentieren die Überlegenheit von Holger. Gratulation! Insgesamt muß man den Ebringern ein großes Kompliment machen. Das Turnier wurde zügig und problemlos durchgeführt. Jeder Teilnehmer erhielt einen Preis. Das Turnier sei allen sehr empfohlen und hat in 2 Jahren mindestens die doppelte Teilnehmerzahl verdient.

Hier ist die Abschlußtabelle