Februar 2019

Klassenerhalt geschafft?

Heimspieltag hieß es am Sonntag. Zur 6. Verbandsrunde waren die Mannschaften von Freiburg Zähringen, Ohlsbach Denzlingen und Freiburg Wiehre zu Gast in Winden. Mit drei Siegen und einer Niederlage war es ein außerordentlich erfolgreicher Spieltag. Die Mannschaften eins bis drei konnten ihre Matches gewinnen, während die Vierte der starken Mannschaft von Freiburg Wiehre die Punkte überlassen musste.

Die Gäste von Freiburg Zähringen, Tabellenletzter in der Verbandsliga, wollten gegen unsere Erste die ersten Punkte einfahren. Die Aufstellungen beider Teams zeigten bereits, dass es ein sehr enges Spiel werden wird. Erst nach 3,5 Stunden wurde die Erste Partie entschieden. Mario Rösch konnte seine Form bestätigen und in einer schön geführten Partie seinen Gegner bezwingen und damit die Führung für die Elztäler besorgen.

Kurz darauf ging es aber Schlag auf Schlag. Sebastian Völker, der zuerst gut stand und Vorteil hatte, musste seine Partie aufgeben. Ebenso Jürgen Schulte, der einen Bauern einstellte und kräftig unter Druck kam. Remis spielte Philipp Germer, dessen Gegner sich aus misslicher Lage herausmanövrieren und Dauerschach geben konnte. Hatte man gefühlt bei Philipp Germer einen halben Punkt verloren, scheinen wir mit dem Remis von Daniel Sonnenfeld einen halben Punkt gewonnen zu haben. Überraschend bot sein Gegner in beidseitiger Zeitnot Remis, was Daniel sofort annahm. Zwischenstand bei noch drei laufenden Partien 2 zu 3 gegen uns.

An Brett 1 kämpfte Manu Reinhart um das Remis was ihm auch gelang. In den verbleibenden Partien stand Alex Lang in ausgeglichener Stellung mit leicht aktiveren Figuren, während Joachim Diehl ein Turmendspiel mit Mehrbauer auf dem Brett hatte. Ein Figureneinsteller bescherte dem Mannschaftsführer glücklich den ganzen Punkt und Joachim Diehl führte sein Endspiel souverän zum Sieg. Endstand ein umjubelter 4,5 zu 3,5 Sieg.

War das schon 3 Runden vor Schluss der Klassenerhalt? Wahrscheinlich. Ein minimales Risiko haben wir noch, wenn alles gegen uns läuft und 3 Mannschaften aus der Verbandsliga absteigen würden, wonach es derzeit nicht ausschaut. Dass heute gewonnen wurde war ungemein wichtig. Es stehen zwar noch 3 Spiele an, aber gegen die übermächtigen Mannschaften von Emmendingen 2 und Ötigheim dürfte nichts zu holen sein. Beide Mannschaften bestritten das Spitzenspiel mit einem unglaublichen Wertungsschnitt von 2381 zu 2366 und jeweils einem Spieler mit über 2600 Elo. Emmendingen hatte das bessere Ende für sich und führt nun mit einem Mannschaftspunkt vor Ötigheim. Ötigheim muss für einen sicheren Aufstiegsplatz in die Oberliga nun auf einen Ausrutscher von Emmendingen warten, oder aber hoffen, dass Emmendingen 1 in der Nachholpartie gegen Baden-Baden Personalnot hat. Da Emmendingen am 4. und 5. Spieltag der Verbandsliga bereits 7 Mann des 16 Spieler umfassenden Zweitliga-Kaders eingesetzt hat, verbleiben Emmendingen nur noch 9 Spieler für das Match gegen Baden-Baden. Es würde zu Ergebniskorrekturen und damit zu Tabellenverschiebungen  in der Verbandsliga kommen sobald Emmendingen gegen Baden-Baden einen der bereits in der Zweiten eingesetzten Spieler nominieren würde. Unverständlich, dass es überhaupt zu solch einer Situation kommen könnte, wobei Hockenheim in der Oberliga bereits in die Sperrtermin-Falle getappt ist.

Tabelle

Die Zweite hatte den SC Ohlsbach zum Bereichsligaduell zu Gast. Da die Ortenauer lediglich mit 7 Mann antraten, siegte die SCO-Reserve deutlich mit 6:2. Während Friedhelm Trenkle, Peter Pauk und Thomas Ruf ihre Siege am Brett erkämpften, gewann Michael Kammerer kampflos. Ungeschlagen blieben auch Andreas Wernet, Michael Weber, Martin Hess und Jens Alber, die Remis spielten.

Tabelle

Einen wichtigen Sieg und zwei Punkte in Richtung Klassenerhalt in der Bezirksliga holte Oberwinden 3. Denzlingen machte es unserer Dritten leicht, da sie nur 6 Mann ans Brett brachten. Martin Wissler, Markus Wernet, Stefan Reich und Markus Trenkle heißen die Sieger, Markus Mack, Wolfgang Scherer und Alexander Diehl spielten Remis. Den Punkt dem Gegner überlassen musste Martin Schneider.

Tabelle

Nichts zu Bestellen hatte unsere Vierte im Spitzenduell der D-Klasse gegen Freiburg Wiehre. Man verlor 1:3. Lediglich Felix Schindler konnte seine Partie gewinnen. Michael Neuendorf, Johannes Wehrbein und Tobias Weber mussten sich geschlagen geben. Auf dem zweiten Platz rangierend hat man immer noch gute Chancen am Saisonende einen Aufstiegsplatz zu belegen.