Juli 2016

BZ-Bericht zur Hauptversammlung

Erfolgreiche Oberwindener Denksportler

Hauptversammlung des Schachclubs / “Erste” bleibt in der badischen Spitze / Vorstand bestätigt.

Uli 40-jähriges

Der Vorsitzende Michael Kammerer ehrte Ulrich Volk namens des Verbandes für 40-jährige Treue zum Schachclub Oberwinden. Foto: SCO

WINDEN. Das größte Jahr der Vereinsgeschichte sei es gewesen, sagte Michael Kammerer in der Hauptversammlung des Schachclubs Oberwinden (SCO). Der Verein hat geschafft, was vorher kaum einer für möglich gehalten hatte. Nach dem überraschenden Aufstieg im vergangenen Jahr in die dritthöchste Liga hat der SCO den Klassenerhalt geschafft und spielt weiter in der höchsten badischen Liga.
Sehr zufrieden über diesen Erfolg der ist der Spielführer der ersten Mannschaft, Alexander Lang. Fast der gesamte Kader kam zum Einsatz, jeder habe sein Bestes gegeben; nur mit diesem Teamgeist sei der Erfolg möglich gewesen. Die kommende Saison werde aber schwierig, da mit Peter Meyer und Heiko Adler zwei langjährige Spieler die erste Mannschaft verlassen. Aber auch die zweite Mannschaft ist Meister geworden, nach sieben Siegen und zwei Unentschieden schaffte das Team um Mannschaftsführer Peter Pauk den Aufstieg in die Landesliga Süd. Die dritte Mannschaft um Teamchef Wolfgang Scherer hat, nach nicht so gut verlaufener Vorrunde, immerhin den Klassenerhalt geschafft. Auch die vierte Mannschaft Teamführer mit Michael Neudorf konnte die vergangene Saison als Erfolg verbuchen. Sie wurden wieder Vizemeister und steigen in die Kreisklasse B auf. Aber auch die fünfte Mannschaft (Teamführer Thomas Ruf) wollte nicht klagen. Zwar wurde das Ziel, ein Aufstiegsplatz, knapp verfehlt, aber das Team hat alles gegeben und zeigte eine große Einsatzbereitschaft. Mit dieser sportlich überaus erfolgreichen Saison sind alle Mannschaftsführer und ihre Teams sehr zufrieden.
Die Jugendspieler, sie spielen auch in der fünften Mannschaft mit, haben beim Jugendturnier in Endingen und verschiedenen anderen Turnieren schon einige Erfahrungen gesammelt. In der kommenden Saison wird ihre Trainingszeit um eine Stunde verlängert.

Zufrieden war ebenso der Kassierer des Schachclubs Markus Wernet, der die Finanzlage erläuterte. Das Dorffest bei schönstem Sommerwetter hat die Kasse wieder gefüllt. Wie versprochen gab es am Kirchberg neben dem Bierwagen des SCO auch einen neuen Wurststand. Beim Turnier im Schachdorf nahmen 56 Denksportler teil, etwas weniger als in den vergangenen Jahren. Wieder erfolgreich war auch die Adlerbar an der Fasnet. Zusammen mit den Beiträgen konnte ein erhebliches Plus erwirtschaftet werden.

Von den zu ehrenden Mitgliedern war leider nur Ulrich Volk anwesend. Er konnte vom Vorsitzenden die Ehrenurkunde und goldene Ehrennadel des Badischen Schachverbandes entgegen nehmen. Die gleiche Ehrung wird Harry Schindler bei nächster Gelegenheit noch erhalten.

Wie jedes Jahr stand auch die Wahl des halben Vorstandsteams auf der Tagesordnung. Bürgermeister Klaus Hämmerle übernahm die Funktion des Wahlleiters. Zunächst gratulierte er aber dem Schachclub Oberwinden für den tollen sportlichen Erfolg mit dem Klassenerhalt und bedankte sich bei allen Aktiven für das Engagement in der Gemeinde. Überraschungen gab es bei den Wahlen dank bester Vorbereitungen keine: Michael Kammerer ist wieder Vorsitzender, Martin Schneider blieb Schriftführer, zum Turnierleiter wurde Mario Rösch bestimmt. Führer der zweiten Mannschaft bieb Peter Pauk. Die vierte Mannschaft wird von Michael Neudorf geführt. Bestätigt wurde auch Thomas Ruf als Jugendvertreter.

Neben viel Arbeit an den Schachbrettern ist im laufenden Jahr ein Jahresausflug geplant. Vom 9. bis 11. September fahren die Vereinsmitglieder nach Trier, Plätze sind noch frei, teilte der Vorsitzende mit.