Dezember 2015

Chesstips 97 – 101

Mit den letzten 5 Tips endet diese Serie.

T-09797. Schaffen Sie einen Freibauern, wenn Sie eine Bauernmehrheit auf einem Flügel haben

Um einen Freibauern zu schaffen, muss man den Bauern vorrücken, dem kein gegnerischer Bauer auf der Linie gegenüber steht.
Wenn es dem Gegner gelingt, einen Bauern vor den Bauern zu setzen, der am weitesten vorgerrückt ist, verschwindet der Vorteil der Bauernmehrheit, da die Bauern auf den benachbarten Linien ihn nicht unterstützen können.

T-09898. Zentralisieren Sie die Dame im Endspiel

Es nicht ratsam, die Dame zu früh ins Spiel zu bringen. Jedoch muss sie zentralisiert werden, nachdem einige Figuren abgetauscht wurden.
Auf einem zentralen Feld entfaltet die Dame ihre maximale Kraft (sie erreicht fast die Hälfte der Felder auf dem Brett) und verhindert dazu, dass die gegnerische Dame wichtige Felder besetzt.

T-09999. Rechnen Sie stets damit, dass Ihr Gegner die stärksten Züge macht

Machen Sie niemals einen Zug in der Hoffnung, dass Ihr Gegner die stärkste Antwort darauf nicht findet.
Versuchen Sie, Züge zu machen, die Ihre Stellung allmählich verbessern, auch wenn Ihr Gegner die stärksten Züge findet.

T-100100. Nicht alle Schwächen sind schlecht

Schwächen sind nur dann relevant, wenn sie vom Gegner ausgenutzt werden können; ein Bauer ist nur dann schwach, wenn der Gegner ihn schlagen kann; ein Feld ist nur dann schwach, wenn der Gegner es besetzen kann.

T-101101. Alle Regeln wurden aufgestellt, um gebrochen zu werden

Schach ist keine exakte Wissenschaft, deshalb gelten die hier aufgelisteten Tipps bzw. Konzepte nicht unbedingt in 100% der Fälle und man sollte ihnen daher nicht blindlings folgen.
Einer der großen Unterschiede zwischen einem Großmeister und einem Hobbyspieler ist die Fähigkeit zu erkennen, ob und wann man einem grundlegenden strategischen Konzept nicht folgen muss.
Wenn man sagt: rücken Sie die Bauern nicht zu weit vor, die den König schützen, dann bedeutet das: vermeiden Sie, die Bauern zu weit vorzurücken, die den König schützen, es sei denn, Sie haben einen guten Grund, es zu tun.