Oktober 2015
19202122232425

Ex-Zweitligist zu stark

Buchen - SCO AnkündigungDer zweite Spieltag brachte uns die weiteste Auswärtsfahrt nach Buchen (Odenwald). Die anstrengende Fahrt konnten wir relativ relaxed angehen, da wir unseren eigenen Fahrer dabei hatten. Vielen Dank an Wolfgang (Fuchs) Scherer der uns im geliehenen Bus (Danke an Bernd Nopper) sicher nach Buchen und zurück brachte. Obwohl wir schon zwanzig vor elf in Buchen eintrafen, konnten die Partien in der “Sauna von Buchen” (es herrschten geschätzte 26 Grad im Spielsaal) erst mit zehnminütiger Verspätung gestartet werden. Der Schiedsrichter hatte leider eine Autopanne und traf erst kurz nach elf ein.

Der Absteiger aus der 2. Bundesliga trat erwartet stark mit 4 Titelträgern an. Unser Titelträger FM Manu Reinhart hatte es mit dem ungarischen GM Jozsef Pinter zu tun. In einer Spanischen Eröffnung konnte Manu den Großmeister in Schach halten und erreichte nach ca. drei Stunden Spielzeit verdient ein Remis. Etwa zeitgleich bot auch Berthold Engel, der Gegner von Alex Lang, Remis an obwohl der Buchener dasselbe vier Züge vorher noch ablehnte. Dann folgte leider die erste Niederlage.  Mario Rösch spielte am zweiten Brett gegen unseren Ehemaligen Trainer IM Henryk Dobosz. Mit der slawischen Verteidigung wollte Mario zu viel und lies einen Königsangriff zu, den Henryk eindrucksvoll zum vollen Punkt umsetzte. Schon bald darauf musste auch Daniel Sonnenfeld seine erste Niederlage für den SCO quittieren. Er übersah eine Springergabel, die dem Gegner Vorteil gab und dieser sicher zum Sieg führte.

Somit stand es 1:3 gegen uns. Am 7. Brett schien Sylvain Degardin bei seinem Oberliga-Debüt für den SCO eine gewinnträchtige Abwicklung einzuleiten. Leider fand er in Zeitnot nicht die besten Züge in einer nicht ganz trivialen Stellung, opferte den Springer für drei Bauern, was letztendlich nicht zum Sieg und leider auch nicht zum Remis reichte. Jürgen Schulte hatte es an Brett fünf mit FM Arndt Miltner zu tun. In einer theoretischen Variante opferte Jürgen einen Bauern um eine Linie in Richtung des gegnerischen Königs zu öffnen. Der ehemalige Bundesligaspieler in den Buchener Reihen verteidigte sicher und konnte den Mehrbauer in ein vorteilhaftes Endspiel retten. Obwohl Jürgen dem Gegner noch einige Rätsel aufgeben konnte ging die Partie für uns verloren.

Gegen den vierten Titelträger IM Amadeus Eisenbeiser spielte Philipp Germer sehr aktiv, musste dann aber im Endspiel zwei Leichtiguren für einen Turm geben, was dem jungen Buchener zum Sieg reichte. Die längste Partie des Tages spielte Andi Wernet an Brett Acht gegen den starken 18jährigen Jugendspieler Jakob Schuhmacher. Gewohnt konzentriert konnte Andi sich ein leichtes Stellungsübergewicht erarbeiten und zwei Leichtfiguren für einen Turm erbeuten. Da die Stellung mit vielen Bauernketten sehr statisch war, spielte Andi geduldig seinen König vom Königsflügel zum Damenflügel, bevor er einen Damentausch vornahm und anschließend in die gegnerische Stellung einbrechen konnte. Nach fast sechs Stunden Spielzeit gab der junge Buchener auf und Andi konnte den einzigen Tagessieg für Oberwinden erzielen. Endstand 2:6.

Nach dem zweiten Spieltag belegen wir nun den 6. Platz in der Oberliga-Tabelle. Am dritten Spieltag empfangen wir am 15. November die Mannschaft von Dreisamtal.

Buchen-Oberwinden

Hier noch einige Impressionen vom Oberliga-Kampf in Buchen:

Buchen-Oberwinden Collage - kleiner