Oktober 2015
19202122232425

Sch… wie Schach oder Schuttig

WanderungIMG_2043_kleinUnsere Herbstwanderung führte uns zur Zunftstube der Narrenzunft Elzach. Vom Zunftmeister der Elzacher Narrenzunft, Armin Becherer, wurden wir mit Sekt und Brezeln empfangen. Armin,  der gerne mit seinen Narrenratskollegen nach ausgiebiger Wallfahrt auf den Hörnleberg traditionell die Dienste unseres Präsis Michael Kammerer in Anspruch nimmt, erzählte uns gerne viel Wissenswertes und Geschichtliches rund um den Schuttig und die Elzacher Fasnet. Neben den Räumlichkeiten zeigte Armin uns auch die diversen Fasnetutensilien und “Zeremonienstücke” sowie manch altes Stück, das in der Zunftstube aufbewahrt wird.

Eigentlich begann die Wanderung erst nach der Führung. Die erste Etappe führte uns dann gleich in den Löwen und zwar noch der in Elzach. Da eigentlich eine Bierprobe vorgesehen war, die allerdings aus organisatorischen Gründen ausfallen musste, wurde das Elzacher Löwenbier in der Brauereigaststätte getestet. Danach ging es weiter über die Staude nach Ober- und weiter nach Niederwinden, und anschließend zu unserem Endziel den Löwen in Bleibach. Da verschiedene Verpflegungsstationen unterwegs die Wandergesellen aufhielten, mussten einige die letzte Etappe der “Löwentour” mit dem Zug bewältigen, da es sonst zu spät mit dem Essen wurde. Im Löwen in Bleibach fand dann der “Wandertag” einen schönen Abschluss.

IMG_8551_klein