Juli 2015
20212223242526

Kühlen Kopf bewahren in Biel….

Kühlen Kopf bewahren

Spiellokal

…soll nicht nur wer diese Außentreppe des „Spiellokals“ benutzt (diese Treppe ohne Geländer am „Spiellokal“ bestaune ich jedes Jahr… ;-)). Denn trotz über 30 °C Außentemperatur bei gefühlter bzw. ziemlich realer 100% rel. Luftfeuchte sollte dies eigentlich auch im klimatisierten Spielsaal des Bieler Kongresszentrums gelingen. In CH-Biel findet zu dieser Zeit das zweiwöchige 48. Internationale Schachfestival statt, wo neben dem GM Turnier zahlreiche „Nebenturniere“ auch Schachamateure wie mich anlocken. Heute war Rapid mit 15 min + 5“/Zug angesetzt. Insofern: 40 CHF bzw. € Startgeld hinlegen und hoffen (so wie im Vorjahr – da wurde es aber mit 7‘ + 7“ „blitzähnlicher“ ausgetragen…) dieses über einen abzustaubenden Ratingpreis zu vervielfachen und dabei noch einen schönen Tag zu haben.

Diese gelang diesmal leider nur teilweise, denn das Turnier begann in Runde 1 mit einem Déja Vu, wenn auch diesmal von einem Franzosen vorgetragen: 1. e4 e5, 2. f4 exf4, 3.Sf3 g5, 4. Lc4 g4, 5. 0-0 gxf3 (1. Offizier geopfert), 6. Lxf7+ Kxf7 (2. Figurenopfer), 7. Dxf3 Lh6, 8.d4 Df6, 9. e5 Df4 – den hatte ich noch nach Merzhausen gelernt – … Shredder sagt nun:  + 3,5 für Schwarz (mich)  … und ich hab’s wieder vermasselt. Und das mit der eigenen Waffe, die ich quasi seit meiner Geburt spiele 😉 … Es reicht! Ab jetzt wird zurückge… äh auswendig gelernt!! Alle Varianten durchanalysieren und abspeichern! Und dann spiel ich das selbst mit Weiß und wehe es kommt mir nochmal einer damit an, wenn ich Schwarz habe – @Andi: Probier es besser nicht aus 😉

Zur 3. Runde hatte ich mich aber wieder beruhigt und konnte den 1. Punkt sogar so frühzeitig einfahren, womit die geliebte Mittagspause im Bieler Strandbad drin war. Dank viel Wind war das eine echte Urlaubstunde „am Meer“, so dass ich gut erfrischt und wieder bestens gelaunt zu den restlichen 6 Runden antrat. Aber dann bewahrheitete sich leider die alte Bauernregel „Je länger die Bedenkzeit, desto kleiner wird des Martin‘s Differenz zwischen Blitz-DWZ und „wahrer“ DWZ“. Insofern musste ich mich mit 2000ern herumärgern statt FMs, IMs oder gar GMs nerven zu können (davon waren knapp 50 im Feld, die 15 Führenden waren ausschließlich GMs, der 15. hatte noch 2628…!). Trotz eigentlich gar nicht mal so schlechtem Spiel konnte ich nur noch weitere 2 Pünktchen für schlussendliche 3 aus 9 bzw. den 103. Platz unter 115 Teilnehmern ergattern. Wer es genauer wissen will: www.bielchessfestival.ch/en/rapid-tournament. Für den 1800er Ratingpreis hätte ich 50% gebraucht, insofern fiel dann auch das Abendessen im passenden Lokal links aus und ich trat, dennoch einigermaßen gut gelaunt, die Heimreise an.

Hall of Fame

Aber nächsten Sonntag geht’s wieder hin, dann zum Blitz (3‘ + 2“): Mit Badehose und – nicht nur – auf alle Königsgambit-Varianten bestens präpariert: Um 10:00 ist Abfahrt (mit Badesachen). Wer kommt mit …?

Martin Hess