Juni 2015

VM-Blitz: Spannend und ausgeglichen wie selten!

In der zweiten von fünf Runden der Vereinsblitzmeisterschaften gab es wieder extrem spannende Duelle und neue Erkenntnisse. Die Angriffsmaschine Martin Heß (der Würfelgott) zum Beispiel. Alex bekam dies auch gleich zu Beginn des Turnieres zu spüren. Ein interessanter und sehr kraftvoll vorgetragener Angriff mit verschieden gespielten Rochaden setzte die weiße Stellung von Alex enorm unter Druck. So gelang Martin schon die erste Überraschung des Turnieres in Form eines Schwarzsieges gegen Alex. Gut gespielt hat wie immer auch der Fuchs. In ihm blühte sogar noch eine ganz neue Qualität auf: Das Spielen auf Zeit. Sein Trainer sagt immer: “Wer länger überlegt, hat auch einen Vorteil!” So gegen Markus Wernet: Markus fand von Anfang an sehr starke Züge und schob Fuchs immer weiter zusammen. Doch wenn der Gegner dann kämpft und beißt wie ein Weltmeister, dann wirds im Blitz einfach immer schwer. Mit einigen schnellen Zügen hielt sich Fuchs noch lange genug über Wasser. Circa 3 Züge vor dem Matt mit Turm und König schallte es laut, aber deutlich durch den Adler: “Zeit!”. Da Fuchs noch 2 Bauern besaß, konnte er sogar den ganzen Punkt einfahren. Auch im Duell “Schüler gegen Trainer” konnte der Schüler (Fuchs) erneut glänzen. Sein Trainer Mario erreichte eine leicht bessere Stellung, stellte dann aber aufgrund sehr zähen und einfallsreichem Spiel seines Schülers die ganze Qualität ein. Glücklicherweise fand Mario noch ein wenig Kompensation in Form eines starken Springers auf e4 und den schwachen weißen Feldern. Es war in dynamischen Gleichgewicht. Mario gewann lediglich aufgrund eines übersehenen Schachgebotes.

Und was war mit der Sensation der diesjährigen Vereinsblitzmeisterschaft Andi Wernet? Dieser erwischte erneut einen Sahnetag! Er hat sicherlich über die vergangene Saison gewaltige Fortschritte gemacht und ist auf dem besten Weg, die 2000er Schallmauer zu durchbrechen. Diese Fortschritte  bekam vor allem einer zu spüren: Mario Rösch. Dieser versuchte sich mal mit einem geschlossenen Sizilianer und erneut konnte Andi mit den weißen Steinen seinen Anzugsvorteil in einen guten Zeit- und Stellungsvorteil ummünzen. Er ließ Mario nicht den Hauch einer Chance. Zusehens von der Rolle durch die starken Züge Andi`s überlegte Mario über eine Minute an seinem Verlustzug, um ihn dann zu ziehen. Danach war die Figur halt weg. Mario tat dasselbe wie der Fuchs, versuchte noch durch schnelle Züge auf Zeit zu gewinnen, doch es reichte nicht mehr. Mit 6 Sekunden mehr konnte Andi ganz bequem die Uhr anhalten. Da Alex Lang gegen Mario nach hartem Kampf verlor, jedoch Andi ganz stark einen Punkt abtrotzen konnte, gab es erneut einen doppelten Turniersieger in Form von Andi und Mario. Jetzt sind es noch 3 Blitz-Runden, und es ist noch sehr vieles möglich.

Hier ist die Gesamtwertung nach der 2.Runde:

Spieler:                        Punkte:         Turniere:
1.  Andi Wernet                   13                 2
1.  Mario Rösch                   13                 2
3.  Alex Lang                       10                 2
4.  Peter Meyer                    5.5               1
5.  Daniel Sonnenfeld           4.5               1
6.  Martin Heß                      4                  1
7.  Martin Schneider             3.5               2
8.  Wolfgang “Fuchs” Scherer  3              1
8.  Thomas Ruf                     3                 1
10. Martin Wissler                 2.5             2
11. Markus Wernet               2                1
12. Torsten Becherer           1                 1

Auf viele weitere spannende und lustige Abende im Adler!

Euer Turnierleiter Mario