Oktober 2014

Oberwinden Vize-Bezirksblitzmannschaftsmeister

Der diesjährige Bezirksschachtag, der die Blitzmeisterschaften des Bezirks im Einzel und in der Mannschaftt zusammenfasst, wurde von der SGEM Dreisamtal anlässlich des 50-jährigen Jubiläums in den sehr schönen Räumlichkeiten der Großen Stube der Talvogtei in Kirchzahrten ausgerichtet.

Beteiligung bei der Mannschaftsmeisterschaft beschämend

Am frühen Morgen des 3. Oktober fanden nur zwei auswärtige Mannschaften, nämlich Emmendingen und Oberwinden, in Kirchzarten ein. Dazu gesellten sich noch zwei Mannschaften des Veranstalters, so dass die Meisterschaft mit nur 4 Teilnehmern bestritten wurde. Ob es am Feiertag und damit dem langen Wochenende lag, oder sich einfach der Trend der letzten Jahre fortsetzt, lässt sich nicht sagen. Vielleicht sollte man eine Umfrage starten, was Gründe für eine Nichtteilnahme sind bzw. unter welchen Bedingungen oder an welchen Tagen / Zeiten eine Teilnahme eher wahrscheinlich wäre.

Oberwinden ärgert Emmendingen

Bezirksblitzmannschaft1Auf Vorschlag des MFs von Emmendingen Christoph Herbrechtsmeier wurde die Mannschaftsblitzmeisterschaft mit einer 4-fach-Runde durchgeführt, wobei es 2 Durchläufe mit je einer Doppelrunde (also Hin- und Rückspiel) geben sollte. Da in der 1. Paarung die beiden Dreisamtäler Mannschaften aufeinander treffen sollten kam es in der zweiten Paarung zur Begegnung zwischen dem Topfavoriten Emmendingen und unserer Mannschaft. Für Oberwinden waren in der Mannschaft Mario Rösch, Philipp Germer, Edi Kais, Martin Hess und Alex Lang am Start. Gleich im ersten Match wurden die Emmendinger von den Oberwindenern kalt erwischt. Erst konnte Eddi Christoph Herbrechtsmeier mit einem Springerzug von d7 nach g6 beeindrucken um anschließend für Oberwinden den ersten Punkt zu reklamieren. Auch Mario konnte gegen Weidemann gewinnen, wie auch Philipp gegen Osorio. Damit geriet der Topfavorit bereits in der ersten Runde ins Straucheln. Das sofortige Rematch konnte Emmendingen ein wenig besser gestalten, wobei auch diesesmal Mario wieder gegen Weidemann und Eddie wieder gegen Herbrechtsmeier gewinnen konnte. Somit endete das Rematch 2:2. Gegen Dreisamtal 1 sah man eine Oberwindener Niederlage und ein Unentschieden. Darauf folgten zwei deutliche Siege gegen Dreisamtal 2. Damit lag Oberwinden zur Halbzeit in Führung, wobei Dreisamtal und Emmendingen dichtauf folgten.

Bezirksblitzmannschaft2

Für die Rückrunde konnte sich Emmendingen wieder seiner Spielstärke erinnern und nicht nur Oberwinden zweimal schlagen. Damit wurde Emmendingen seiner Favoritenrolle gerecht und wurde Bezirksmeister. Zweiter und damit Vizemeister wurde Oberwinden, gefolgt von Dreisamtal 1 und Dreisamtal 2. Betrachtet man die Oberwindener Einzelleistungen, hat Mario an 1 ein ordentliches Ergebnis hingelegt, gegen Weidemann ein positives Score, lediglich gegen Max Scherer negativ. Philipp hatte noch ein wenig Luft nach oben. Bei Eddi sind die 2,5 Punkte gegen Christoph Herbrechtsmeier hervorzuheben. Alex Lang hat nur eine Partie gegen Emmendingens Andreas Bauer verloren und Martin Hess konnte sein bekanntes, teilweise spektakuläres Schach nicht aufs Brett bringen.

Einzelblitzmeisterschaft

BezirksblitzeinzelWaren am Vormittag in den Mannschaften insgesamt 18 Spieler im Einsatz, waren es am Nachmittag zum Einzel immerhin 24 Teilnehmer. Leider mussten die Emmendinger nach der Mannschaftsrunde bereits heimfahren, da die Fahrgelegenheit nicht den ganzen Tag zur Verfügung stand. Das Einzel wurde in zwei Spielstärkegruppen gespielt. In der B-Gruppe war schon abzusehen, dass Martin vorne mitspielen würde, zumal er sich in den Pausen mit “Tesla- und Magiertürmen” beschäftigte. Am Ende war er Punktgleich Erster mit Klaus Rees von Horben. DenStichkampf (siehe Bild) konnte Martin in der zweiten Partie in alter Manier für sich entscheiden. Gewohnt druckvoll mit Weiß konnte Martin nach einem taktischen Figurenopfer Chessimo-Regel 36 konsequent umsetzen, was zu einer recht ansehnlichen Mattkombination auf der gegnerischen Grundlinie führte.

In der A-Gruppe war alles dicht beisammen und alle nahmen sich gegenseitig die Punkte ab. Zur Wettkampfmitte wurde das Feld von Eddi und Alex angeführt. Leider mussten beide in der zweiten Hälfte doch noch Punkte lassen. Am Ende wurde Max Scherer Bezirksblitzmeister, knapp vor Udo Bösch. Knapp dahinter punktgleich waren Mario und Alex, den Stichkampf um den dritten Platz konnte Mario für sich entscheiden. Eddie wurde Fünfter. Bei Philipp setzte sich das durchwachsene Spiel vom Vormittag fort, konnte sich aber immerhin noch in die Top Ten arbeiten.

Da Oberwinden insgesamt die meisten Teilnehmer stellte, gab es noch ein Partyfässchen, das wir am ersten Spieltag zu leeren gedenken.