Oktober 2014

… und wieder war es Gladbach

Trainingsabend_Sonne

“Trainingsabend in der Sonne in Oberwinden.”

Der Abend vor dem Tag der deutschen Einheit, Europa League im Fernsehen und der letzte Donnerstag vor dem Start der Vereinsmeisterschaften und der Mannschaftskämpfe, alles in allem also der letzte Vereinsabend, um sich vor der stressigen Saison nochmals zu erholen oder in den anstehenden Feiertag hinein zu festeln. Trotzdem trafen sich acht unentwegte, um ihrem Hobby Schach zu frönen.

Zum Auftakt gab es diesmal Tatikaufgaben aus der berühmten Alex’schen Nachwuchsförderung. Tat sich die Mehrheit bei den ersten 3 Aufgaben noch leicht, während Walter M. nach längerer Abstinenz vom Schachtraining etwas Anlaufschwierigkeiten hatte, zeigte Walter bei Aufgabe 4, welches Potential in ihm steckt. Kaum aufgebaut und von allen anderen Anwesenden noch mit Skepsis betrachtet, setzte er den entscheidenden Zug aufs Brett, um sich gleich danach zu einer wohlverdienten Erfrischungspause mit seiner Lieblingsmarke nach draußen zu verziehen. Das dieses Verhalten natürlich ein gewisses Maß an Intoleranz  den anderen Anwesenden gegenüber zeigt, war ihm nach kurzer Rückmeldung bewußt und die restlichen Aufgaben, wurden nach gemeinschaftlichen Regeln wie “keine-Züge-auf-dem-Brett-ausführen” und “keine-Hilfskommentierungen-ohne-ausdrückliche-Aufforderung” gelöst 😉 . Da die beiden anwesenden 2000er noch nicht ganz ausgelastet waren gab es nebenbei noch Caro-Kann-Analysen.

Nach soviel Training galt es das Geübte auch gleich anzuwenden und so ergab sich eine spätabendliche Blitzrunde mit dem Schwerpunkt “gewinnen durch Taktik”. Torsten “Büh” Becherer war hier leider noch etwas indisponiert und so konnte ihm Mario zwar eine hervorragende Technik bescheinigen, dass Thema “Taktik” scheint aber noch Luft nach oben zu bieten.

Die Ergebnisse:
1. Taktikmonster Mario Rösch   5 Punkte
2. Taktikfan Alex Lang   4 Punkte
3. f-Bauernfan Andi Wernet   3 Punkte
4. Schnelllerner Walter Meyer   1,5 Punkte
5. Technikspezialist Torsten Becherer   1 Punkt
6. Schachfan Peter Pauk   0.5 Punkte

Leider konnten sich Martin “Wiesel” Wissler aufgrund des anstehenden sehr anstrengenden Bouletages in Waldkirch und Michael “Präsi” Kammerer aufgrund des vorhergehenden sehr anstrengenden Bewirtungsabends im Schützenhaus nicht zu einer Teilnahme durchringen. Erwähnenswert ist noch die Beherzigung des Tipps des Hauptmannschaftsführers Peter Meyer, welcher beim letzten Blitzturnier einen bewußten Umgang mit dem “Vorwärtsrücken” zwischen den Runden sowie der Wahl des “Drehbrettes” forderte. Um dem gerecht zu werden war das “Drehbrett” erstmalig auf der nach Elzach gerichteten Seite des Stammtisches direkt vor der Theke (positive Auswirkung auf den Durchlauf auf der Bankseite des Stammtisches) und das “Vorwärtsrücken” wurde vor Start der ersten Runde explizit einmal geübt (was dem Schreiber dieser Zeilen gleich den gefühlten Nachteil der weißen Steinen gegen den Caro-Kann-Spezialisten der Runde bescherte).

In Summe war es ein überraschend geräuscharmer Abend, da das Spiel Zürich gegen Gladbach keine besonderen Gefühlsausbrüche auslöste und eh sehr leise im Hintergrund ablief sowie der oft etwas später dazu stoßende “Lärmpegel” dieses Mal verhindert war 😉

Ob es der letzte Trainingsabend in der Sonne und damit das letzte Blitzturnier zum Abschluss einer wunderschönen Zeit war, wird sich noch entscheiden. Die Vereinsmeisterschaft startet auf jeden Fall nächste Woche am Donnerstag nochmals in der Sonne, der erste Mannschaftskampf findet am Sonntag im Pfarrsaal in Niederwinden statt und anschließend wird man die hoffentlich erzielten Punktgewinne im Adler feiern. Gäste, Förderer und Fans dieses wunderschönen Sports sind wie immer herzlich willkomen.