Juni 2014
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Schachaufgabe

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101 Schachtipps von Chessimo

logo.pngChessimo hat neben sehr guten Trainingsmöglichkeiten (online oder mobil) für Taktik, Endspiele und auch Eröffnungen 101 Schachtipps zusammengestellt, die es wert sind, zu veröffentlichen. In den nächsten Wochen werdet ihr hier immer wieder einige Tipps finden. Teilweise sind die Tipps banal, werden allerdings allzuoft missachtet. Wer alle Tipps beherzigt, kann seine Spielstärke locker um 100 bis 200 DWZ/ELO oder gar noch mehr steigern.

Hier nun die ersten Tipps:

 

T-0011. Entwickeln Sie schnell alle Figuren

Die Eröffnung ist die Phase der Partie, deren Hauptziel ist, alle Figuren zu entwickeln und so schnell wie möglich zu rochieren.

Die Eröffnung ist dann zu Ende, wenn die Türme des einen oder beider Spieler verbunden sind.

Der Spieler, der zuerst die Entwicklung vollendet, erlangt die Initiative.

 

 

 

T-0022. Entwickeln Sie zuerst die Springer, erst dann die Läufer

 

Während Läufer in der Lage sind, mehrere Felder von ihren Ausgangsfeldern zu kontrollieren, solange sie nicht von den eigenen Bauern daran gehindert werden, beherrschen Springer, da sie weniger bewegliche Figuren sind, nur die benachbarten Felder und brauchen länger, um die gegnerische Bretthälfte zu erreichen.

 

 

T-0033. Ziehen Sie nicht zwei Mal diesselbe Figur während der Eröffnung

 

Versuchen Sie, in jedem Zug Ihre Figuren auf die bestmöglichen Felder zu setzen.

Diesselbe Figur öfter zu ziehen ist Zeitverlust und kann zum Verlust der Initiative führen.

 

 

T-0044. Vermeiden Sie unnötige Bauernzüge während der Eröffnung

 

Während der Eröffnung sollten Bauernzüge auf ein Minimum beschränkt werden.

Solche Tempi sollten besser für die Entwicklung einer Figur ausgenutzt werden.

Bauernzüge sind normalerweise dann angebracht, wenn sie als Ziel haben, das Zentrum zu besetzen oder Diagonale für die Dame bzw. die Läufer zu öffnen.

 

T-0055. Vermeiden Sie unnötige Schachgebote

 

Ein unnötiges Schachgebot kann vom Gegner leicht abgewehrt werden.

In der Eröffnungsphase können die meisten Schachgebote durch Züge abgewehrt werden, die die Entwicklung fördern.

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