September 2013

Bleibach verliert 3,5:4,5

Ja was ist denn das jetzt? Hat die Runde schon begonnen? Haben wir den Saisonstart verschlafen?

Nein, Bleibach hat doch auch gar keinen Schachclub. Aber das Ergebnis ist doch ein typisches Schachergebnis! Nun, das ist Geschichte. Seit diesem Jahr gibt es auch beim Kegelsport die typischen Schachergebnisse, ebenfalls mit so “krummen” Resultaten wie 3,5 : 4,5. Wenn ich daran denke, dass man vor einigen Jahren noch gerade wegen dieser “krummen” Ergebnisse und der Berichterstattung das im Schachsport ändern wollte, kommt nun der Kegelsport und macht es uns nach.

Der Kegelsport hat sich ab dieser Saison an die Internationalen Wertungsregeln angelehnt und es werden pro Mannschaftskampf 8 “Brettpunkte” – nein, das muss ja irgendwie anders heißen – vergeben. Beim Kegeln treffen jeweils 6 Spieler pro Mannschaft in Minimatches gegeneinander an und kämpfen um einen, ich nenn es jetzt mal Minimatchpunkt. Kommen die beiden Spieler in ihrem Minimatch auf das gleiche Ergebnis, gibt es einen halben Punkt, ist das Minimatch eben Remis ausgegangen. Oder müsste man sagen, dass die beiden ein Remis bzw. eine ruhige Kugel geschoben haben? Es gibt also 6 Minimatches und somit 6 Punkte. Am Schluss bekommt noch die Mannschaft die in der Addition aller Endergebnisse mehr Holz / Kegel geworfen hat weitere 2 Punkte. Wenn man sich die Kegeltabellen dieses Jahr anschaut fällt gegenüber dem Schach allerdings auf, dass es wesentlich mehr 8:0 Ergebnisse gibt.

Wer näheres erfahren will, kann unseren Schachkollegen Michael Neuendorf ansprechen, der als aktiver Sportkegler mit der Zählweise im Kegelsport vertraut ist. Oder gehört Michael einem “Rebellenverein” an, der sich mit anderen “Konservativen” zusammengetan hat um auch weiterhin ihre Ligaspiele nach dem bisherigen System – wer insgesamt die höhere Holzzahl geworfen hat, gewinnt den Mannschaftskampf – auszuführen?