Juni 2013

Skandal oder Mißverständnis?

Am heutigen Dienstag, den 04.06., ereignete sich ein für den Schachclub Oberwinden einmaliges Ereignis. Das vereinsinterne Pokalturnier, zu welchem unser Turnierleiter extra nochmals eingeladen hatte, sollte gestartet werden und die potentiellen Teilnehmer sowie andere Besucher des Spielabends standen vor verschlossenen Türen als sie das Spiellokal Adler in Oberwinden aufsuchen wollten. “Geschlossen” – kein Grund wie “wegen Krankheit” oder “wegen Todesfall”, nein, ein ganz ordinäres “geschlossen” signalisierte, dass heute kein Zutritt und damit auch kein Pokalturnier und Vereinsabend möglich ist. Was ist der Grund?

Ein Skandal wie zum Beispiel

– keine Fußballübertragungen mehr, keine Lust auf Gastbetrieb

– ein bewußtes Signal an den Schachclub “ihr seid mir nicht erwünscht”, auf euch nehme ich trotz der jahrelangen Treue keine Rücksicht

– für die läppischen Euro der paar Schachclub Mitglieder stehe ich mir nicht die Beine in den Bauch

oder ein Mißverständnis wie zum Beispiel

– die vielen Feiertage haben mich durcheinander gebracht, ich dachte es wäre Mittwoch und damit Ruhetag

– ich habe doch den xxx  informiert, hat er es nicht weitergegeben

– ich habe in der Aufregung vergessen den Grund anzugeben und euch zu informieren, aber was ganz schlimmes wie xxx ist passiert

Sei es wie es will, für die extra Angereisten ist dies natürlich sehr ärgerlich, vor allem wenn man die Wege bedenkt, die zum Beispiel Markus Wernet aus Freiburg, Martin Hess aus Emmendingen oder auch Alex Lang aus Simonswald auf sich nahmen.

Hier scheint eine zumindestens nachträgliche Information und auch Entschuldigung angebracht.

In der Hoffnung, dass dies ein einmaliges Ereignis bleibt und sich der Schachclub kein neues Vereinslokal suchen muß, harre ich der Dinge

Andreas Wernet