Dezember 2012

39. Neujahrsschachturnier in Umkirch

Das 39. Neujahrsschachturnier in Umkirch endete mit zwei kleinen Sensationen:

Sensation Nummer 1: Dreisamtal bringt zwei superstarke Mannschaften an den Start und die Zweite wird Sieger des Turniers, während sich die Erste mit 3 Brettpunkten Rückstand und Platz drei begnügen muß

Sensation Nummer 2: Oberwindens Zweite wird nicht nur Ratingpreis Sieger der Mannschaften bis TWZ 2000 und damit Sechster der Gesamtwertung, sondern verweißt auch noch Oberwinden Eins mit einem halben Brettpunkt weniger auf Platz 8.

OberwindenIIDass dabei sowohl bei Dreisamtal I, wie auch bei Oberwinden I, die Buchholz deutlich stärker war als bei den jeweils zweiten Mannschaften spielt natürlich nur eine untergeordnete Rolle. Ein toller Erfolg auf jeden Fall für das Team um Mannschaftsführer Martin Wißler, der mit seinen Mitstreitern Thomas Ruf, Harald Schomas und dem extra für dieses Event eingekauften Jörn Oelze alles richtig gemacht hat. Gemäß der Devise des Hauptmannschaftsführers Peter Meyer “die letzten beiden Runden muß man gewinnen” hielt sich die Zweite lange bedeckt und in einem phänomenalen Endspurt machten sie ihre Drohung doch tatsächlich war und schlugen das ambitioniert und immer in den vorderen Platzierungen mitspielende Team Oberwinden I mit FM Peter Dittmar, Eddi Kais, Alex Lang und Andi Wernet um den besagten halben Brettpunkt. Wahrscheinlich eine Folge des extrem fairen Spiels der ersten Mannschaft, die ihre Gegner nie über die Zeit hievte, sondern Remisstellungen auch in Zeitnot des Gegners Remis gab.

Zweiter des Turniers wurde übrigens die ebensfalls sehr stark besetzte Emmendinger Mannschaft. Mit insgesamt 19 Mannschaften blieb die Teilnehmerzahl nach eigener Aussage leicht unter den Erwartungen des Veranstalters. Die Qualität der anwesenden Spieler war aber mit mehreren IMs und FMs sehr hoch, was sich auch an die Wertungszahlschnitten der Mannschaften zeigte. So hatten die beiden Dreisamtäler Mannschaften mit 2321 und 2273 Elo sowie Emmendingen mit 2220 Elo eine absolute Starbesetzung. Wie schwer es war in dem sehr ausgeglichenen Feld zu bestehen zeigt das Abschneiden von Riehen, welche mit einem Eloschnitt von 2151 gerade mal Neunter und damit noch hinter Oberwinden I waren.Gesamtsicht

Wiederum gilt es den Veranstaltern ein Lob für die sehr professionelle Turnierorganisation, das exakte einhalten des Zeitplans und die tollen Räumlichkeiten zu zollen. Das der Bürgermeister der Stadt Umkirch sich noch Zeit für die Siegerehrung nahm ist dabei nur das Sahnehäubchen auf einer wirklich sehr gelungenen Veranstaltung.

Die einzelnen Ergebnisse können ab Ende der KW1 auf der Homepage der Schachfreunde in Umkirch nachgelesen werden. Den Pokal, die Urkunde und vor allen Dingen den trockenen Spätburgunder vom Lorettoberg durften die Sieger gleich entgegen nehmen 😉 Für beide Oberwindener Mannschaften gab es auf jeden Fall noch einen vergnüglichen Ausklang im Gleis I in Hugstetten. Teilnehmer