Oktober 2012
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Schachaufgabe

Archiv SCO

Heiße Schlussphase: FR-Zährigen I – Oberwinden I

Start frei für die neue Saison. Ersatzgeschwächt machte sich die erste Mannschaft heute auf den Weg in den Zähringer Keller. Nachdem die Uhren gestellt waren (was mit dem neuen Spielmodus Fischer lang nicht unbedingt so einfach ist) hieß es Ring frei zur 1. Runde in der Verbandsliga Süd!

Die DWZ-mäßig deutlich überlegenen Zähringer legt gleich vor zum 1-0. Ralf Schmidt musste sich an Brett 2 bald geschlagen geben. Doch dann kam die überraschende Wende. Alexander Lang konnte mit dem Schwarzen Steinen nach einem Turmeinschlag auf h2 den Mehrbauern sicher verwerten und gleichte aus. MF Heiko Adler an Brett 5 bot Remis, da er die deutlich schlechtere Zeit hatte. Sein Gegner FM Claude Mathonia überlegt lange und lehnte schließlich ab. Nach wenigen Zügen konnte Heiko die Partei mit einem entscheidenden Turmeinbruch auf der 7. Reihe gewinnen. Der Gegner übersah den Doppelangriff, rette nur den Läufer und gab nach einem Turmschach mit Damengewinn direkt auf.

Bernd Banken musste sich an Brett 7 kurz darauf geschlagen geben, aber Jungtalent Mario Rösch sicherte wieder die Führung zum 2-3. Gekonnt verwertete er sein Springer gegen Läufer Endspiel gegen seinen 250-DWZ-Punkte stärken Gegner. Gratulation.

Ein Blick auf die restlichen Bretter war vielversprechend. Eddi Kais hatte die aktivere Stellung bot seinem Gegner Helmut Scherer mannschaftstaktisch Remis. Denn an Brett 1 zeigte sich die Überraschung des Tages. Philipp Germer lag gegen den GM Spyridon Skembris eine Figur vorne und schielte auf den vollen Punktgewinn. Es spielte nur noch Peter Meyer an Brett 2, der in einem schwer zu spielenden Endspiel alles versuchte. Zielsicher opferte sein Gegner den letzten Springer gegen einen gefährlichen Bauern von Peter und brachte seine verbundenen Bauern zum Ziel. Peters Turm und Mehrläufer könnten das Umzugsfeld nicht mehr absichern. Wie so oft fehlte ein einziges Tempo.

Spielstand nun 3,5-3,5. Philipp machte Vorschritte in seiner Partie und konnte die Damen tauschen, wodurch die ständige Mattgefahr des Gegner auf der Grundlinie endlich verschwunden war. Im Turmendspiel mit Mehr-Springer passierte dann aber doch noch ein kleiner Aussetzer. Philipp lies sich den Springer fesseln und musste ihn für einen weit vorgerückten Bauern schließlich hergeben, da er mit seinem eigenen König ungeschickt das Quadrat verließ. Das resultierende Endspiel war nicht mehr zu gewinnen und so kam es nach 6h Spielzeit zum Gleichstand.

Resümee: Hätte jemand am Anfang gesagt, es geht heute 4-4 aus, wären sicherlich alle zufrieden gewesen. Im Nachhinein war es jetzt doch schade. Hätte man sich doch mit einem Sieg gegen einen der Favoriten in der Verbandsliga Süd ein klares Zeichen setzen können.

Die Einzelergebnisse:

SK FR Zähringen 1887 2192 SC Oberwinden 2050 4 4 5.49
1 1 Skembris,Spyridon 2425 4 Germer,Philipp 2171 ½ ½ 0.81
2 3 Atkinson,Paul 2155 5 Schmidt,Ralf 2116 1 0 0.56
3 4 Schild,Christoph 2217 6 Meyer,Peter 2086 1 0 0.68
4 6 Scherer,Helmut 2214 7 Kais,Edgar 2064 ½ ½ 0.70
5 7 Mathonia,Claude 2194 9 Adler,Heiko 2041 0 1 0.71
6 8 Geuss,Paul 2190 10 Rösch,Mario 1957 0 1 0.79
7 9 Trabert,Lukas 2138 11 Banken,Bernd 2030 1 0 0.65
8 13 Berberich,Christoph 1999 15 Lang,Alexander 1932 0 1 0.59

Comments are closed.