Oktober 2012

Vereinsmeisterschaft mit sehr hoher Beteiligung gestartet

Das Vereinsturnier des Schac04d_Mannschaft_Ihclub Oberwinden wurde gestern traditionell im Gasthaus Adler gestartet. Im Gegensatz zur Nationalelf bei der es ein 4:4 gab, wurde beim Vereinsturnier ein 3:3 erzielt, doch dazu später mehr.

Wie groß der Wunsch nach Schach war konnte man gestern im Gasthaus Adler sehen, wo wieder mal über 20 Schachspieler am Trainingsabend teilnahmen. Davon sind 12 gleich in die Vereinsmeisterschaft gestartet und mit zwei weiteren Anmeldungen, die gestern leider beruflich bzw. urlaubsbedingt verhindert waren, ist man auf stolzen 14 Teilnehmern. Leider ist es dieses Jahr dem langjährigen Turnierleiter und eifrigen Vereinsturnierspieler Eddi Kais nicht möglich selbst mitzuspielen. Trotzdem ergab sich wieder ein anspruchsvolles Teilnehmerfeld für das Turnier über 7 Runden. Da die Auslosung nach Schweizer System vorgenommen wurde, kam es, wie in diesem System in der ersten Runde üblich, zu 6 Paarungen in denen die DWZ-Unterschiede jeweils einen Favoriten und einen Herausforderer ergaben. Oft ist gerade diese erste Runde für die vermeintlichen Favoriten sehr gefährlich und es gibt immer wieder Überraschungen. Dieses Mal hätte es fast Martin Wissler erwischt, der gegen Harald Schomas in eine arg bedrängte Stellung kam, sich aber noch durch ein Matt in letzter Minute retten konnte. In den anderen Partien waren die Spiele schon eher deutlich zu nennen und außer in der Partie Andreas Wernet gegen Wolfgang Scherer kam niemand in die Nähe des Zeitlimits von 2 Stunden pro Spieler, wobei auch in dieser Partie von Zeitnot noch keine Rede sein konnte.

Die Ergebnisse im Einzelnen:14a_Spielabend
Markus Osswald – Bernd Banken 0:1
Andreas Wernet – Wolfgang Scherer 1:0
Michael Kammerer – Alex Lang 0:1
Peter Pauk – Martin Schneider 1:0
Harald Schomas – Martin Wissler 0:1
Markus Mack – Michael Neuendorf 1:0

Nachholspiel: Martin Hess – Markus Wernet

Damit ergab sich ein klares 3 : 3 – 3 Siege mit den weißen und 3 Siege mit den schwarzen Steinen 😉

Wer noch Lust hat mitzuspielen, aber am Dienstag nicht konnte, der hat noch die Chance sich bis zum Sonntag nach den Mannschaftskämpfen bei unserem Turnierleiter Eddi Kais zu melden. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Andreas Wernet