Dezember 2011
19202122232425

Oberwinden 2x Zweiter in den Elztalpokal-Finals

Sowohl in der Jugendelztalmeisterschaft, wie auch in der Elztalmeisterschaft konnte der Schachclub Oberwinden das Finale erreichen und es gab jeweils ein Duell mit einem Vertreter des Schachclubs Waldkirch. Leider hat es in beiden Finals nicht zum Sieg gereicht.

Die nachfolgenden Aussagen zu den Partien entsprechen der Wahrnehmung des Autors und keiner fundierten Analyse, die aufgrund der fortgeschrittenen Zeit noch nicht erfolgt ist.

Jugendelztalmeisterschaft Pascal Kroll – Mario Rösch 1:0Jugendelztalpokal

In einer aus der sporadischen Beobachtungen des Autors die ganze Zeit leicht gedrückten Stellung für Schwarz gelang es Mario nicht den Druck abzuschütteln und  er verbrauchte sehr viel Zeit. Dies rächte sich zur ersten Zeitkontrolle und Mario verlor völlig überraschend gegen den starken Nachwuchsspieler aus Waldkirch nach Zeit. In der spätnächtlichen Beschreibung der Partie erwähnte Pascal noch ein mögliches Dauerschach von Mario, mehr fundiertes zur Partie ist aktuell nicht bekannt.

Elztalpokal Dr. Frank Goldschmidtböing – Andreas Wernet 1:0

Im Jahre 2007 gab es schon mal die gleiche Konstellation mit gleicher Farbverteilung und in einem spannenden Match konnte sich Frank letztendlich durchsetzen (klassisch 1/2 : 1/2; nach Blitz 3:2). Die Gelegenheit also für eine Revanche und entsprechend motiviert ging ich auch zu Werke. In einer Französichen Partie wählte Frank bereits im 5. Zug eine seltene Fortsetzung in der Rubinstein-Variante und nach von Schwarz forciertem Damentausch gelang es Weiß die schwarze Bauernstruktur zu schwächen und einen Bauern zu gewinnen. In zähem, hart-umkämpften positionellem Spiel wurde zur ersten Zeitkontrolle geblitzt und Weiß hatte noch den Mehrbauern in Form zwei verbundener Freibauern am Rand, allerdings seinen König am anderen Rand des Brettes im Abseits und Schwarz einen ebenfalls starken Freibauern im Zentrum. Die Situation zur zweiten Zeitkontrolle hatte sich in sofern geändert, dass Schwarz mit seinem Freibauern einen Schritt näher am Umwandlungsfeld angekommen in einen Tausch dieses Bauern einwilligen mußte, als plötzlich die Uhr ausfiel. Unter fairen Sportlern konnte man sich schnell einigen und Elztalpokaldie Partie ging mit wenig restlicher Bedenkzeit beider Spieler in die Schlußphase. Leider machte Schwarz direkt nach Wiederaufnahme den entscheidenden Fehler und mußte positionell überspielt und mit 53 Sekunden auf der Uhr aufgeben. Frank bewies auch in den Zeitnotphasen seine Klasse und ist ein würdiger Sieger des Elztalpokals.

Beiden Siegern herzliche Glückwünsche und wer weiß, vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr für Oberwinden wieder die Chance beide Finals zu erreichen und sich Revanche zu nehmen.

Allen Lesern besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Andreas Wernet