Juli 2011

Dreikampf reloaded

von MATZE

Am 18. Juni fand wieder einmal ein legendärer Mehrkampf des Schachclubs statt. Früher Gang und Gebe wurde diese schöne Tradition wieder zurück ins Leben gerufen. Diesmal standen drei Wettbewerbe, welche allesamt nichts mit Schach zu tun haben auf dem Programm.

Um 10.00Uhr trafeIMG-20110618-00004n sich ca. 25 Schachspieler inklusive Anhang am Bahnhof in Oberwinden. Das Wetter war nicht so berauschend, aber es blieb glücklicherweise die meiste Zeit trocken. Die Tour führte uns zum Anwesen von Schachfreund Martin Wissler in Niederwinden wo die erste Disziplin, Boule, auf dem Programm stand. Angekommen gab es erstmal eine ordentliche Stärkung in Form von Bratwürsten, Wurstwecken, Bier, Wein und Cola. Ein herzliches Dankeschön gebührt an dieser Stelle Pirmin Wissler der alles sponsorte. Doch nun zum sportlichen Teil. Unter der Regie von Präsi Michael Kammerer erklärten sich Stefan Schill und Mathias Burger kurzerhand bereit die Turnierleitung zu übernehmen. Harald Schomas, seineszeichen RegionaIMG-20110618-00009lligaspieler in dieser Sportart übernahm das Amt des Schiedsrichters. Am Ende stand eine große Überraschung… Martin Schneider, welcher noch nie Boule gespielt hatte, konnte die erste Disziplin für sich entscheiden. Im Finale bezwang er Allrounder Markus Wernet. Dritter wurde Michael Kammerer höchstpersönlich.

Nachdem alle leer getrunken hatten führte uns Stefan Reich ins sein Domizil im Gewerbegebiet NW. Dart hieß der nächste Programmpunkt. Wieder gab es reichlich Verpflegung in Form von Butterbrezeln und diversen Kaltgetränken. Bernhard Reich ließ es sich nicht nehmen alles kostenlos zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank. Harry Schindler welcher in der ersten Runde gerade mal 11 Punkte mit 9 Pfeilen erreichte war die Überraschung des Tages. Eine stetige Verbesserung führte Ihn bis ins Finale wo er allerdings Axel Blattmann unterlag. Dritter wurde HMF Peter Meyer.

Abschluss unseres Dreikampfes sollte Minigolf sein. Wie den meisten bekannt ja seit Jahren die Sportart des SCO überhaupt. Ist man doch Seriensieger beim jährlichen Vereinsturnier. Hier setzte sich zum ersten Mal der Favorit durch. Mit sagenhaften 26 Schlägen erreichte Markus Wernet Platz 1. Dicht gefolg von Michael Kammerer und Harry Schindler. Wie auch bei den vorherigen Disziplinen erhielten die ersten Drei einen “Bembel”.

Dann kam es zur spannend erwarteten Verkündung der Gesamtsieger. Gold ging an Favorit Markus Wernet. Herzlichen Glückwunsch nochmals an dieser Stelle. Der zweite Rang ging an Martin Schneider. Sehr erfreulich das auch die jungen was holen konnten. Dritter wurde unser Lehrer Harry Schindler. Glückwunsch.

Anschließend fielen die hungrigen Mehrkämpfer über das von Elisabeth Burger zubereitete Schäufele mit diversen Salaten her. Frisch gestärkt wurde bei Bier und Wein sowie den üblichen Partien Schach der Tag ausgeklungen. Bis in den späten Abend hinein saß man in gemütlicher Runde beisammen und lachte und feierte wie es für unseren Schachclub eben üblich ist. Ein Dank und Lob geht an alle Organisatoren und Initiatoren sowie allen die durch ihre Spenden in Form von Essen und Trinken zum herrlichen Tag beigetragen haben. Vielleicht wird diese schöne Tradition in Zukunft wieder regelmäßig fortgesetzt. Ich denke, alle die dieses Jahr dabei waren würden dies befürworten.P1000763