Februar 2011

Oberwinden I nach wie vor Zweiter der Verbandsliga

Mit dem 5,5:2,5-Erfolg von Oberwinden I gegen die Reserve der SF Freiburg-Zähringen 1887 gelang der Ersten der erwartete Erfolg beim Tabellenschlusslicht und die Verteidigung von Tabellenplatz 2.

Oberwinden I, das in dieser Begegnung erstmals personell aus dem Vollen schöpfen konnte, begann verhalten. Trotz zum Teil deutlicher Ueberlegenheit bei den Wertungszahlen an allen Brettern zeigte man sich ungewohnt friedfertig, so dass nach zweistündiger Spielzeit die Partien an den Positionen 7 und 8 bereits in blutleere Remisen von Peter Meyer gegen Dietrich und Sebastian Völker gegen Gorse ihren Abschluss fanden. Gleichwohl zeichneten sich zu diesem Zeitpunkt bereits erkennbare Vorteile für die Elztäler ab. Denn an den Brettern 5 und 6 winkten volle Punkte. Ralf Schmidt meldete als erster Vollzug, nachdem seinem Gegner, Prof. Frank, bei vollem Brett die Dame abhanden gekommen war. Heiko Adler hatte Dr. Popovic zu einem spekulativen Figurenopfer eingeladen. Dieses erwies sich jedoch als fehlerhaft, so dass Heiko obschon des trotzigen Weiterspielens seines Gegners mühelos gewann. Beim Stande von 3:1 verzichtete Peter Dittmar am Spitzenbrett auf risikobehaftete Gewinnversuche gegen Hund und willigte in die Punkteteilung ein. Gleiches gelang Fernandez an Brett 3. Nachdem er seine Angriffsbemühungen gegen Schmidt überzogen hatte verpasste dieser die Chance zum aussichtsreichen Konter und willigte stattdessen angesichts der gewaltigen Unterlegenheit im Hinblick auf die Wertungszahl sichtlich zufrieden ins Remis ein. Den vollen Punkt zum 5:2 steuerte Emmanuel Reinhart mit seinem Sieg gegen Dr. Born bei. In einer lange Zeit ausgeglichenen Stellung, in der sich beide Gegner vorsichtig abtasteten, war es die aufkommende Zeitnot, die den Ausschlag zugunsten des Oberwindeners gab. Den Schlusspunkt in einem einseitigen Mannschaftskampf bildete das Remis an Brett 4, bei dem Philipp Germer zwar nichts unversucht lies um gegen Dr. Becker zu gewinnen, dessen umsichtige Verteidigung diesmal aber nicht überwinden konnte.

Nachdem nun zwei Drittel der Verbandsligasaison 2010/2011 absolviert sind findet sich der SC Oberwinden 1957 als Tabellenzweiter mit 13:4 Punkten in der komfortablen Rolle des Verfolgers von Spitzenreiter Kuppenheim und längst frei aller Abstiegssorgen. Als nächste „Hausaufgabe“ wartet nun das Heimspiel gegen den SC Horben am 13. März.

Sebastian Völker