Februar 2011
14151617181920

2. Mannschaft ist auch von Tabellenführer Brombach nicht zu besiegen!

Pünktlich um 10.00 Uhr war man zum Spitzenspiel Erster gegen Zweiter der Landesliga Freiburg-Hochrhein in Brombach am Spielort eingetroffen. Sofort war zu erkennen Brombach hatte alle Mann an Bord und spielte wie wir in Bestbesetztung!

Die Mannschaftsführer von beiden Mannschaften wurden ans 8. Brett gesetzt. Um die bessere Kontrolle für das Geschehen zu haben spielte Peter Pauk eine Abtauschvariante, die sein Gegner annahm (der gleich dachte und das Geschehen beobachten wollte) und so endete die Partie als erste mit einem Remis. Alex Lang hatte seinen jungen Gegner sehr lange unter Kontrolle, leider wollte er zuviel und musste sich nach einem Fehler geschlagen geben. Andreas Wernet an Brett 7 spielte sehr konzentriert und voll auf Angriff sodass sein klar besserer Gegner die Segel streichen musste und aufgab.

Nach grossem Kampf konnte Joachim Diehl an Brett 2 sich in ein Remis retten. Eddi Kais an Brett 1 machte ebenfalls nach grossem Kampf und in leicht besserer Endspielstellung Remis. So stand es 2,5 zu 2,5 und die letzten 3 Partien waren noch heiss umkämpft.

Bernd Banken, der einem Remis ebenfalls nicht abgeneigt war, wurde vom Mammschaftsführer aufgefordert noch etwas zu spielen, da sein Gegner die schlechtere Zeit hatte. Die letzten 10 Minuten des Gegners waren angefangen und es mussten noch 17 Züge bis zur Zeitkontrolle gemacht werden. Bernd nutzte die Unsicherheit und Nervositaet des Gegners geschickt aus und zwang ihn zu Fehlern, was unter Freude der Oberwindener auch zum Sieg führte. Raphael Grandidier verlor leider in einem sehr schwierigen Endspiel einen Bauern. Er kämpfte zwar noch verzweifelt , konnte aber die Niederlage nicht verhindern. Nun richteten sich alle Augen auf die letzte Partie von Markus Groß. In einem schwierigen Damenendspiel und gleichen Bauern mit Springer und Läufer versuchte der Gegner alles, um seinen entfernteren Bauern nach vorne zu bringen. Markus verteidigte sich mit geschickten Damenzügen. Zum Schluss willigte sein Gegner schliesslich durch ein Dauerschach in das Remis ein.

Wenn man die einzelnen Gegner betrachtet, sieht man, dass uns die Brombacher an 7 Brettern DWZ-mäßig überlegen waren. So war es dann bis zum Schluss ein spannendes Spitzenspiel, welches in einem durch harten aber fairen Kampf verdienten 4:4 endete.

MF2 Peter Pauk