November 2010

2. Mannschaft verliert knapp in Ebringen

Bericht von MF2 Peter Pauk:

In Ebringen musste man etwas unglücklich eine 4,5:3,5 Niederlage hinnehmen.

An Brett 1 spielte Edgar Kais eine sehr gute Partie, konnte den Königsangriff seines Gegners mit dem so genannten Zeusläufer aufhalten und selber dann am Damenflügel kontern, was dann auch zum Sieg reichte. Raphael an Brett 2 schien ein sicheres remis im Turmendspiel zu haben, verlor jedoch ein wichtiges Tempo und musste sich nach fast 6 Stunden doch noch geschlagen geben. An Brett 3 spielte Markus Groß eine solide Partie, verlor zwar einen Bauer konnte die Partie aber weiterhin ausgeglichen gestalten und erkämpfte sich auch nach fast 6 Stunden ein remis. Bernd Banken gewann im Mittelspiel eine Qualität, verlor jedoch dadurch die bessere Stellung. Sein Gegner konnte mit einem übermächtigen Bauern kontern und so wurde es zum Schluss auch ein remis.

Andreas Wernet spielte ein Königsangriff auf hoher Qualität, sein Gegner kannte sich darin auch aus und so wurde es Heißer Kampf auf beide Könige. Die bessere Stellung und die Zeitnot des Gegners nutzte Andreas dann zum Sieg aus. Peter Pauk spielte gegen seinen Angstgegner, gegen den er bis jetzt nur verloren hatte. So wählte er eine Sizilianische Variante mit d5 die seinen Gegner etwas außer tritt brachte. Die Stellung wurde immer besser und so konnte er mit 2 Einzelnen aber Mehrbauern in ein Tumrendspiel abwickeln. Doch jetzt verlor Peter total den Faden und musste sich mit einem remis begnügen.Holger Blattmann an Brett 7 und Christian Riotte an Brett 8 hatten nicht ihren besten Tag und mussten sich geschlagen geben.