November 2010

Vereinsmeister Blitz

Beim zweiten Blitz um die Vereinsmeisterschaft (Vereinsmeister ist nach 5 Blitzrunden derjenige mit den in Summe am meisten Einzelpunkten) war wieder ein sehr starkes Feld angetreten. Dabei sahen die Wettbüros sehr schnell Ralf Schmidt in der Favoritenrolle, nachdem der amtierende Vereinsblitzmeister FM Peter Dittmar diesmal nicht am Start war.

Nachdem die Partien und Ergebnisse der Mannschaftskämpfe vom letzten Sonntag noch kurz durchgesprochen waren, konnte es auch fast pünktlich losgehen. In den Partien wurde wie immer hart gefightet und während dem Einen das „Glück des FC Bayern“ nachgesagt wurde, schien es auch welche zu geben, die das „Pech des FC Schalke“ gebucht hatten. So manche Stellung musste dabei noch „analysiert“ werden, obwohl ja bekanntlich beim Blitz so mancher „Schummelzug“ zur Entscheidung führt, der in einer Partie mit normaler Bedenkzeit undenkbar gewesen wäre und dadurch eine Analyse herzlich wenig Sinn macht. Sogar ein Nachzügler konnte noch in den laufenden Spielbetrieb einbezogen werden, obwohl dies in Turnieren mit Fortschrittstabelle und einfachem Weiterrutschen ja immer ein Vauban-Spiel ist.

Nachdem der Autor des Hompage-Artikels dieses Mal nicht ausgekämpft wurde, gewann  letztendlich souverän und entgegen der Annahmen der Wettbüros Sebastian Völker vor Ralf Schmidt und Markus Groß. Letztgenannter hat zwar angekündigt eher zur Fraktion der Langsamzieher zu gehören, beim Turnier konnte er diese Eigenschaft auf jeden Fall gut unterdrücken.

Das Ergebnis des zweiten Turniers zur Blitz Vereinsmeisterschaft nach 9 Runden:

1. Sebastian Völker 7,5 Punkte
2. Ralf Schmidt und Markus Gross je 7 Punkte
4. Alex Lang 6 P.
5. Markus Wernet 4,5 P.
6. Martin Hess 4 P.
7. Thomas Ruf und Andi Wernet je 3,5 P.
9. Oli Burger und Wolfgang Scherer je 1 P.

Apropos Ausspielen des Artikels auf der Homepage. Leider haben sich die beiden Spieler des ersten Turniers der Blitz-Vereinsmeisterschaft  die auf den „ich muss den Artikel für die Homepage schreiben Rang“ landeten nicht mehr so richtig an ihre Zusage erinnern können und die direkte Abstimmung zwischen beiden scheint auch noch verbesserungswürdig zu sein, deshalb die Ergebnis hier im Nachgang.

Ergebnis des ersten Turniers zur Blitz Vereinsmeisterschaft nach 11 Runden:

1. Ralf Schmidt 10 Punkte
2. FM Peter Dittmar 9,5 P.
3. Alex Lang 8 P.
4. Martin Hess 7 P.
5. Holger Blattmann und Peter Meyer je 6,5 P.
7. Andi Wernet 5,5 P.
8. Peter Pauk 4,5 P.
9. Thomas Ruf und Markus Wernet je 2,5 P.
11. Oli Burger 2 P.
12. Martin Wissler 1,5 P.