Oktober 2010

2. Mannschaft gewinnt überraschend das Elztalderby gegen Waldkirch I

Mit 5:3 besiegte die 2.Mannschaft die Schachkollegen aus Waldkirch. Beide Mannschaften waren etwas Ersatzgeschwächt und nach der Aufstellung konnte man davon ausgehen, dass es ein heißer Kampf geben würde. Besonders von diesem Kampf motiviert waren das Brett 5 und 6 MF Peter Pauk ging als Vorbild voraus. Nicht ganz fit vom Vorabend spielte er gegen einen guten Kollegen aus Waldkirch was zu einem sehr schnellen Remis führte und dann an der Theke bei einem oder mehreren guten Schorle fertig gespielt wurde. Nicht viel länger mit der gleichen Zugzahl wollte Andreas Wernet dem MF total nacheifern und nahm das Remisangebot seines Gegners ebenfalls an.

Irgendwie wurde jetzt dann der Kampf doch ernst und es begannen sehr spannende und lange Spiele. Bernhard Schmitt versuchte seinen Gegner mit einem Angriffsspiel zu überrumpeln was dieser aber erwiderte und konterte. Leider musste Bernhard sich geschlagen geben. Aus sicheren und positionellen Stellungen heraus gelang es unserem Neuzugang Markus Groß und dem neu in der 2. Mannschaft spielenden Bernd Banken den Gegner unter Druck zu setzen,  sodass diese Fehler machten und nach Figurenverlust aufgeben mussten. Holger Blattmann an Brett 8 überraschend fit, spielte sehr konzentriert und lies den Gegner nicht zur Entfaltung kommen. Als er im Mittelspiel einen Bauern gewann, wurde der Gegner nervös und stellte noch eine Figur ein. Nach ein paar Verzweiflungszügen gab Holgers Gegner dann auf.

So stand es 4:2 für uns und die ersten beiden Bretter mussten das Spiel entscheiden. Raphael Grandidier, der mit einem Turm gegen 2 Figuren aus dem Mittelspiel kam, konnte den Mattdrohungen seines Gegner nichts entgegensetzten und musste sich geschlagen geben. Alexander Lang, der fast bis zum Zeitende spielen musste war dann der gefeierte Held. In einem schwierigen aber vorteilhaften und sehr interessanten Endspiel mit Bauernangriff  und Mattdrohungen nutzte er die Nervosität des Gegners aus und gewann verdient seine Partie.

MF2 Peter Pauk