April 2010

3 Oberwindener plus 715 Spieler beim größten Open Deutschlands

Das größte Open Deutschlands, das Neckar-Open in Deizisau ist für 2010 schon wieder Geschichte. Heute endeten die letzten beiden Runden des Oster-Opens. 718 Teilnehmer in der verschiedenen Spielstärkegruppen bildeten ein gewaltig eindrucksvolles Feld, das in 2 Hallen untergebracht werden mußte. Vom Schachclub Oberwinden waren im A-Open Philipp Germer, Heiko Adler und Werner Volk am Start. Es gehört schon sehr viel Enthusiasmus und Mut dazu, sich einem solch strapaziösen Turnier (4 Doppelrunden) zu stellen, wo man im A-Open ausschließlich auf sehr starke Gegner trifft. Am Ende platzierten sich Philipp, Heiko und Werner entsprechend ihrer DWZ-Zahl. Doch der Weg dorthin verlief für alle 3 SCO-ler sehr unterschiedlich.

Philipp Germer hatte für seine Verhältnisse keinen besonders guten Start in das Turnier. Doch nach 1,5 aus 4, legte er eine unglaubliche Punkteserie mit 4,5 aus 5 hin und war auch nicht von sehr starken Gegnern zu stoppen. In der Endabrechnung brachte ihm dies ganz tolle 6 Punkte aus 9 Partien und war damit auf einer Stufe mit vielen Internationalen Titelträgern. Wirklich ein herausragendes Ergebnis und Philipp hat damit auch seine hervorragende Verbandsligasaison eindrucksvoll bestätigt! Nach seinem erneuten DWZ-Zugewinn wird Philipp nach Auswertung der Mannschaftskämpfe die 2200 DWZ überschreiten.

Heiko Adler startete mit einem Remis gegen den Co-Turniersieger Lammers !! in das Turnier, um dann in Runde 2 gegen einen weiteren 2300er FM ebenfalls mit remis nachzulegen.  Leider konnte er dieses hohe Niveau nicht bis zum Ende durchhalten und versuchte in der Schlußrunde alles, um mit einem Sieg abzuschließen. Nach dem tollen Start war ein großes Turnier in Reichweite. Mit 3,5 Punkten holte Heiko seine DWZ-Performance.

Unser Senior Werner Volk muß bei solchen A-Open immer über die volle Distanz gehen. In der Startrangliste im hinteren Drittel und aufgrund seines Alters von 70 Jahren möchte jeder gegen ihn gewinnen. Doch Werner weiß sich gut zu wehren und startete sensationell mit 2 aus 3 als bester Oberwindener. Vielleicht hat es geholfen, dass er vor Beginn den Turniersaal abgeschritten hat, wie auf dem Eröffnungsvideo (bei Minute 2:20) zu sehen und dokumentiert ist 🙂 Im verlauf des Turniers mußte er den Strapazen der 4 Doppelrunden Tribut zollen und holte dennoch mit 3 aus 9 ein sehr gutes Ergebnis, was ihm sowohl ein schönen DWZ- wie auch ELO-Gewinn einbrachte. Doch damit nicht genug! Bereits am kommenden Samstag geht es weiter mit einem 9-rundigen Open beim Gold-Cup in Meran. Werner war und bleibt stets ein schachliches Vorbild. Viel Erfolg in Südtirol!

Turnierhomepage Neckar-OpenDWZ-Auswertung A-Open

Turnierhomepage Gold-Cup Meran