Januar 2010

Einigermaßen Zufrieden, trotz höchster Personalnot

Es ist schon schlimme Tradition, dass der Fasnachtsspieltag personell sehr eng wird. Erschwerend hinzu kamen diesmal noch Erkältungen, Klausuren, Schneetreiben und Sportverletzungen. Die Dritte und Vierte litten am meisten darunter und mußten ihre Spiele leider komplett absagen.

Die Erste und Zweite traten gemeinsam die Reise nach Weil-Haltingen an. In der Ersten fehlten 3 vordere Bretter, so dass man vor dem Spiel froh gewesen wäre etwas zählbares zu holen. Doch das Spiel lief aus unserer Sicht äußerst erfreulich und es wurde sehr hart gekämpft. Zunächst konnte Edgar Kais seine Partie gewinnen und sein Score auf 4 aus 5 in der Ersten hoch katapultieren. Auch Alexander Lang zeigte bei seinem diesjährigen Debüt in der Ersten, dass auf ihn Verlass ist und holte ebenfalls einen Sieg. Sebastian Völker kam unter Druck und konnte die Stellung leider nicht halten. Ich selbst verspielte meinen Vorteil nach der Eröffnung, um unter Zeitdruck bis zum 40. Zug die Partie dann völlig zu ruinieren, was der FIDE-Meister aus Weil ausnutze und meine bisherige Serie beendete. Auch bei Joachim Diehl sah alles nach einem Sieg aus, aber am Ende reichte es nicht ganz und es wurde remis.  Ralf Schmidt lehnte remis ab und wollte gewinnen. Doch der gegnerische Internationale Meister verteidigte sich akkurat zur Punkteteilung. Nun stand es 3:3. FIDE-Meister Emmanuel Reinhart spielte gegen den Internationalen Meister Heimann erneut eine tolle Partie. Manu verstärkte den Druck konsequent und zwang den starken Gegner zur Aufgabe. Damit hat Manu sensationelle 5 aus 6. Leider hatte sich zu diesem Zeitpunkt die schöne Stellung von Raphael Grandidier deutlich verschlechtert. Seine Gegnerin (Frauen-FIDE-Meisterin) hatte ein Freibauernduo, das sie dann auch zum Sieg führen konnte. Damit endete das Spiel etwas unglücklich für uns mit 4:4-Unentschieden.

Die Zweite mußte auf 4 Spieler aus der Dritten zurückgreifen und diese waren maßgeblich für den 5,5:2,5 Erfolg verantwortlich. Die Bretter 6 bis 8 konnten gewonnen werden. Zunächst gab es an den beiden Spitzenbrettern schnelle Remis. Die Rechnung von Peter Pauk und Holger Blattmann, die deutlich DWZ-stärkeren Gegner zu neutralisieren sollte aufgehen. Walter Meyer hatte einen guten Tag erwischt und ließ seine Bauern laufen, was mit einem schönen Sieg belohnt wurde. Es folgten weitere Remisen von Bernhard Schmitt und Christian Riotte. Als Martin Wissler an Brett 8 gewinnen konnte war der Mannschaftssieg schon fast sicher. Rechnerisch perfekt machte Torsten Becherer  den Mannschaftssieg mit seinem Remis. Für den Endstand sorgte dann Martin Hess, der stets überlegen stand, am Ende aber eine Festung des Gegners zuließ, die er jedoch knacken konnte und gewann.

Die Fünfte mußte wegen einer ganz kurzfristigen Absage nur zu Viert antreten. Trotz dieses Handicaps konnte man einen 3:2 Sieg erreichen. Klaus Burger und Martin Schneider gewannen. Martin und Axel Blattmann standen überlegen, aber die Gegner entschlüpften noch ins Remis.

Die 6. Mannschaft sah sich mit Freiburg-West 3 einer spielstarken Mannschaft gegenüber. Nach der 0:5 Niederlage werden sie durch die Schweizer-System-Auslsoung nächstes Mal bestimmt eine lösbare Aufgabe bekommen.

6. Runde   Spieltag:

Dreiländereck   1 Oberwinden   1 4 4
Dreiländereck   2 Oberwinden   2
Bad Krozingen   1 Oberwinden   3 8 0 k
Schwarze Pumpe FR   2 Oberwinden   4 8 0 k
Merzhausen   5 Oberwinden   5 2 3
Freiburg West   3 Oberwinden   6 5 0

SCO-Scorerliste
Verbandsliga Südbaden (SCO 1)
Bereichsliga (SCO 2)
Bezirksklasse (SCO 3)
Kreisklasse B (SCO 4)