November 2009

Licht und Schatten in Runde 3

Gespannte Erwartung bei Spielbeginn

Mit einem Kantersieg von 7,5:0,5 konnte die Erste die Schachfreunde aus Donaueschingen bezwingen. Allerdings sah es die ersten 3 Stunden nicht nach einem derart klaren Ergebnis aus. Zwar gewann Ralf Schmidt nahezu ohne eigenen Verbrauch an Bedenkzeit in sehr souveräner Manier, aber Edgar Kais stellte kompensationslos einen Bauern ein, so dass er das Remisangebot des Gegners annehmen musste. ErsteIn der Folge konnten dann die ersten 3 Bretter Peter Dittmar, Emmanuel Reinhart und Philipp Germer sichere Siege einfahren. Auch Raphael Grandier und Peter Meyer konnten gewinnen und schließlich stellte Heiko Adler mit seinem Sieg den Endstand her.

Das erwartete Spitzenspiel Oberwinden II – Wiehre II hielt was es versprach, Spannung, Dramatik, gute Partien, Fehler, Nervosität und dann das Ergebnis  4 : 4. Der ansonsten sicher spielende Torsten Becherer kam sehr schlecht aus der Eröffnung heraus und konnte die Partie nicht halten.  Ulrich Volk lehnte zweimal remis ab und spielte auf Sieg, was ihm auch eindrucksvoll gelang.  Alexander Lang hatte einen sehr guten Tag und gewann gegen seinem wertungsstärkeren Gegner. Dann kam eine Schwächephase der eigentlich sicheren Mittelachse. In guter Position unterliefen Peter Pauk und Holger Blattmann Fehler, so dass beide aufgeben mussten. – Führung für Wiehre.
diehl-osorioDann der tolle Sieg von Joachim Diehl gegen den starken Marcos Osorio an Brett 1. In einer taktisch komplizierten Partie auf hohem Nievau hatte Joachim das bessere Ende für sich. 3 : 3 Ausgleich . Bernhard Schmitt spielte wie in alten Zeiten. Bombensicher und sehr konzentriert verbesserte er seine Stellung Zug um Zug. Er ließ auch nichts mehr anbrennen und vollstreckte sicher zum 4:3 für Oberwinden.  Eine besonders kämpferische Leistung bot Werner Volk. Leider wirkte sich in der 5. Spielstunde die 50 Jahre Altersunterschied  der beiden Kontrahenten aus, in der Werner in einem kurzen Moment des Konzentrationsabfalls dem Gegner eine Chance gab, die dieser sofort ausnutzte. Insgesamt ein in etwa gerechtes 4:4 in einem spannenden Spitzenspiel.
Die Dritte hatte wenig Chancen gegen die starken Freiburg 1887-Zähringer.

Neuzugang Bernd Banken erfolgreich

Äußerst erfreulich dabei war das Debüt unseres Neuzugangs Bernd Banken, mit einem Sieg  im ersten Spiel für den SCO.  Ein toller Einstand unseres neuen Teamkollegen. Auch Martin Hess spielte sehr stark und hatte den Gewinn gegen seinen 200-Punkte besseren Gegner fast sicher, als dieser doch noch ins remis entwischte. Das weitere Remis zum 2:6 Endstand erreichte Stefan Schill. Leider war dieses Spiel auch von einem Skandal überschattet. Ausgerechnet der Mannschaftsführer der Freiburger griff spielentscheidend in eine Partie seines Mannschaftkollegen ein und setzte den “Gewinnzug” eigenhändig auf das Brett seines Teamkollegen und zeigte sich sogar noch völlig uneinsichtig bezüglich seines dreisten und unsportlichen Verhaltens.
Die Vierte war nahe dran, ein 4:4 Unentschieden zu erreichen. Der Sieger des Tages war Volkmar Wangerowski, der an Brett 1 eine überragende Leistung in kämpferischer Hinsicht zeigte und sich den Sieg bravourös erarbeitete. Harald Schomas (gegen 303 DWZ-besseren Gegner), Stefan Reich, Martin Volk und Oliver Burger holten remis. Nun hatte der Mannschaftsführer das Mannschaftsremis auf dem Brett. Im sicheren Gefühl des Sieges unterlief ihm ein Fehler und der Gewinn war perdu.
Einen ungefährdeten Sieg landete die Fünfte bei ihrem 5:0 Erfolg. Klaus Burger, Martin Schneider, Tobias Pauk, Martin Blattmann und Axel Blattmann waren ihren Gegnern überlegen und gewannen verdient.
Die Jugendspieler der Sechsten kehrten mit einer Niederlage aus Emmendingen 4 zurück, nachdem diese ihr Team mit allen Mann aus deren Dritten verstärken konnte, weil deren Gegner nicht antrat. Unser junges Team sammelt mit jeder Partie mehr Erfahrung und verbessert sich stetig.