August 2009

7 schöne Tage in Zürich sind vorbei

turniersaalDie 7 Tage in Zürich vergingen wie im Flug. Es gab beeindruckende Erlebnisse bei diesem Weltklasseturnier mit 536 Spielern aus 38 Nationen. Wir haben viele alte Freunde getroffen und einige neue hinzugewonnen. Doch zunächst zu der persönlichen Bilanz der beiden SCO-Kämpfer.

Es war klar, dass es Andreas in der Meistergruppe sehr schwer haben würde, schließlich war er an drittletzter Stelle der 272 Spieler gesetzt. Es verdient zunächst einmal großen Respekt, dass er sich solch einer starken Gegnerschaft stellt. andyIch selbst war sein wertungsschwächster Gegner! siehe hier… Andy startete mit einem bis zum Ende ausgekämpften Remis gegen Max Scherer sehr gut ins Turnier. Überhaupt spielte er durchweg sehr konzentriert,  mit gutem Schach und kämpfte stets bis zum Umfallen. Nur einmal wurde ihm dies in Runde 8 zum Verhängnis, als er ein Remisangebot des Gegners -2093- (in Remisstellung mit Minusbauer) ausschlug und kompromisslos auf Gewinn spielte, was schließlich den Partieverlust zur Folge hatte. Ein Highlight war sein überlegener Schwarzsieg gegen einen 2113er. Am Ende landete Andy mit 2 Punkten auf Rang 264. Mit seiner ELO-Halbzahl von 2110 und der Zürich-Turnierperformance von 1942 bekommt er eine ELO von ca. 2000. Auch die DWZ wird sich verbessern.

Ich selbst war mit meinen 3,5 nicht völlig zufrieden, obwohl ich mein Minimalziel von 3 Punkten leicht übertroffen habe. Dabei muss ich zugeben, dass ich zuweilen etwas zu ökonomisch gespielt habe. Ich war an Rang 231 (von 272) gesetzt und meine 3,5 Punkte bedeuteten letzlich Platz 210. Auch bei mir waren außer Andy alle 8 anderen Gegner wertungsmäßig besser. moroEntscheidend waren die Runden 7 und 8. Nach langwieriger und zäher Verteidigung in Runde 7 ergab sich ein erzwungener Schwerfiurenabtausch worauf ich das Remisangebot meines Gegners (2212) sofort und ohne Nachdenken annahm. Ein Fehler, weil man schon bei kurzer Prüfung gesehen hätte, dass ich einen Bauern bei zusätzlich besserer Stellung gewonnen hätte. In Runde 8 hatte ich eine ganze Figur mehr, aber beide Spieler waren in horrender Zeitnot (10 bis 15 Züge im 30 Sekunden Rythmus). Im 39. Zug lief ich dann unnötigerweise in ein Matt….. Okay, die ELO-Performace liegt bei knapp 2100, wodurch sich weder bei der ELO noch bei der DWZ kaum etwas verändern wird. Meine Gegner hier..

Insgesamt war dies aus meiner Sicht ein sehr beeindruckendes Open. Zum einen die Weltklassespieler und dann auch die fast 600 Teilnehmer die in einem einzigen Turniersaal sehr diszipliniert waren und es kaum Geräuschstörungen und schon gar keine Proteste gab. Besonders beeindruckt hat mich die Kreativabteilung mit beispielsweise Emil Sutovsky und vor allem dem Turnierstar Alexander Morozevich. Leider verpasste “Moro” den Turniersieg in der letzten Runde indem er seine total gewonnene Stellung in Zeitnot verdarb. torstenSchade! Torsten Becherer gab er gerne ein Autogramm und für mich stand er  für einen Small-Talk über Schach und ein gemeinsames Foto zur Verfügung. Überhaupt wurde auch auf der Bühne überwiegend hart gekämpft und auch die Schlußrunde brachte lange und spannende Partien. Turniersieger wurde GM Areshenko, der durchweg sehr stark und solide agierte. Bester deutscher wurde GM Georg Meier, aber auch GM Klaus Bischoff, IM Stefan Bromberger und IM Tobias Hirneise spielten ein sehr erfolgreiches Turnier.

zuerich1Zürich selbst ist eine wunderschöne Stadt und alle Leute begegneten uns äußerst freundlich und zuvorkommend.
In der Garten-Wirtschaft des Kongresshauses saß man direkt am Zürichsee, den wir mit einer Bootsfahrt erkundeten. Sicherlich muß man sich an die Preise erst gewöhnen, aber dafür bekommt man ein wirklich tolles Ambiente geboten. Es war eine sehr schöne Woche in Zürich mit einer gelungenen Mischung aus Turnierschach, Weltklassespielern und Erholungsurlaub. Mehr Eindrücke gibt es demnächst in unserem Fotoalbum. (“Klick” auf die obigen Fotos vergrößert diese)

Ergebnisse Meister
Ergebnisse Allgemein