August 2009
17181920212223

Wo soll das Auto hin? Bürlikon-Örlikon-Ürikon

Die Nacht vor dem vereinsinternen Duell um 14 Uhr wurde für eine ausgiebige Erkundung von Zürich genutzt. Gleichzeitig wurde eine geniale Idee geboren. “Wir stellen unser Fahrzeug von der teueren Tiefgarage auf einen kostenlosen Parkplatz in der Peripherie”. Max Scherer hat einen solchen Parkplatz und genau dort wollten wir hin. Wie war noch der Ortsname? Bürlikon? – gibt es nicht. Aha, Örlikon – das wars. Weit und breit kein kostenloser Parkplatz, obwohl alle Vorrorte abgeklappert und 20-mal gefragt und sogar die Polizei in der Mittagspause gestört wurde. Alle Parkplätze waren kostenpflichtig. So mußten wir uns sputen, um vor Ende der 1-stündigen Wartezeit die Partieformulare abzugeben. Kurz vor 15 Uhr wurde dann die spektakuläre 0 Züge Partie dem HSR gemeldet.Das Auto kam wieder in die Hotelgarage und der Ort von Max heißt Ürikon. Dennoch hatten wir noch einen schönen Tag bei einer Schiffahrt und bei “Erwin im Storchen”. Dort gibt es Weinschorle mit Eiswürfel und Zitrone. Max hat derweil eine ganz lange Partie gegen ein französisches Jungtalent gewonnen.

Die heutige Doppelrunde brachte mir trotz 1 aus 4 mit Michael Schmid einen sehr starken Gegner und auch Andy bekam einen 2100er. Die Erkenntnis: “Es gibt in der Meistergruppe keine schwachen Gegner, denn die beiden spielten gestern schon gegeneinander”. Okay, in einer ausgekämpften “nix-los-Mittelspielstellung” bot mir Michael remis an, um eine 6 Stunden Partie mit dem gleichen Ergebnis, wie bei unserer Verbandsligabegegnung zu vermeiden und Körner für die Nachmittagsrunde zu sparen. Das klang vernünftig und so war ich sofort einverstanden. Andy spielt noch und es sieht m.E. ganz gut für ihn aus. Update: Andy ist gerade gekommen und er hat gewonnen!  Übrigens nutzten zahlreiche Großmeister die letzte Möglichkeit mit einem “Bye” ohne Aufwand ein Remis zu ergattern-diese Möglichkeit haben wir leider verpasst – wir kämpfen um die Punkte.

Übrigens wurde heute “the beauty of the tournament” gewählt. Ganz in Weiß kam  ich immerhin in die engere Auswahl wie man bei den Impressionen selbst sehen kann. Max hat gesagt, dass er bei der Deutschen Meisterschaft den Schönheitspreis gewonnen hat. Hier hat er angesichts der vielen weiblichen Grazien keine realistische Chance auf diesen Titel.

Heute Mittag geht es weiter……
Peter