Juni 2009

5 Oberwindener beim 81. Badischen Schachkongress

192 Spieler starteten beim 81. Badischen Schachkongress in den verschiedenen Gruppen, darunter auch unsere 5 Oberwindener Schachfreunde Philipp Germer, Edgar Kais, Torsten Becherer, Harald Schomas und Michael Neuendorf.

In der Königsklasse, der offenen Badischen Meisterschaft waren Philipp Germer und Edgar Kais am Start. Um es vorwegzunehmen, spielten beide ein sehr gutes Turnier und holten einen DWZ-Gewinn. Philipp war stets vorne dabei und holte grandiose 6 Punkte aus 9 Partien. Dies brachte ihm den 6. Platz, punktgleich mit dem Dritten. Dies bedeutet, dass Philipp in einem Stichkampf um den Qualifikationsplatz zur deutschen Meisterschaft kämpfen kann. Qualifikationsplätze zur Deutschen Meisterschaft werden nach der Badischen Turnierordnung nicht durch Feinwertung, sondern nur durch Stichkampfregelung vergeben. Badischer Meister wurde verdient der der 17-jährige Internationale Meister Andreas Heimann aus Weil am Rhein, Zweiter wurde der rumänische IM Vadim Chernov.

Nach einer Auftaktniederlage kämpfte sich Eddi Kais wieder stark ins Turnier und erholte sich von einer  äußerst unglücklichen Niederlage in Runde 5 und startete noch einen guten Endspurt. Am Ende holte er in dem starken Feld mit 4,5 aus 9 ein starkes 50%-Score, womit er sowohl DWZ wie auch ELO hinzugewinnen konnte.

Torsten Becherer startete im Turnier von 1600 bis 1800 DWZ. Nach einem verhaltenen Start legete er einen starken zwischenspurt ein. In der Schlußrunde spielte Torsten sogar noch um den Turniersieg. Leider glückte dies nicht, dennoch zeigte Torsten seine derzeit gute Form und kann sich über einen ansehnlichen DWZ-Zuwachs freuen. 4 aus 7 bedeuten den 10. Platz, punktgleich mit dem 7.

Einen schweren Stand hatte Harald Schomas in der Gruppe 1400 bis 1600. Mit 3 aus 7 war er mit dem Verlauf des Turniers sicherlich nicht ganz zufrieden.

Michael Neuendorf  war in der Gruppe von 1200 bis 1400 favorisiert. Von der Auftaktniederlage ließ er sich nicht schocken und spielte sich wieder an die Tabellenspitze. Doch 2 Niederlagen ín den beiden Schlußrunden 6 und 7 warfen ihn ins Mittelfeld zurück.  Letztlich also ein unglücklicher Abschluß des Turniers.

Das 1 Jahr Pause und der neue Modus taten dem 81. Badischen Schachkongress offensichtlich nicht gut. Es gab leider einen starken Teilnehmereinbruch bei diesem stets beliebten Badischen Traditionsturnier. Über die Ursachen wird sicherlich noch diskutiert werden, jedenfalls erschweren die unterschiedlichen Zeiträume der Turniere die Bildung von Fahrgemeinschaften und die gemeinsame Buchung von Zimmern/Ferienwohnungen.

Stets aktuell war die  Homepage mit Ergebnissen und Partien, die leider durch einen technischen Defekt gegen Ende des Turniers gestoppt wurde.

Turnierhomepage
Endtabelle OBM (Philipp und Eddi)   Paarungen   DWZ