März 2009

Erstmals negative Ausbeute für Schachteams

Im Saisonendspurt zeigten die Oberwindener Schachteams erstmals Schwächen und konnten mit der Ausbeute der 7.Verbandsrunde nicht zufrieden sein. Lediglich die Zweite untermauerte mit einem Sieg deren berechtigte Titelambitionen. Die Aufstiegchancen der Vierten und Fünften haben nach deren Punktverlusten einen Dämpfer erhalten. Die Erste ist im Mittelfeld der Verbandsliga Südbaden und die Dritte kämpft weiter um den Klassenerhalt in der Bezirksklasse.

Mit 2,5:5,5 verlor die Erste gegen das Team aus Weil-Haltingen auf dem Papier deutlicher als es am Brett zuging. Die Elztäler konnten die sich Ihnen gebotenen Chancen nicht nutzen, weil zu viele grobe Fehler in aussichtsreichen Stellungen unterliefen. Allerdings war Dreiländereck mit 4 Titelträgern äußerst stark besetzt. Weil Oberwinden die beiden Spitzenspieler fehlten, durften mit Philipp Germer und Heiko Adler die beiden Jüngsten im Team an den Spitzenbrettern gegen einen Großmeister und Internationalen Meister antreten.Sie machten ihre Sache ganz hervorragend. Dabei war Heiko Adler der Held des Tages. Er konnte mit Andreas Heimann eine der größten deutschen Nachwuchshoffnungen besiegen, der mit 16 Jahren bereits Internationaler Meister ist. Wírklich eine tolle Leistung! Bericht von Dreiländereck

Trotz der Niederlage ist die Erste definitiv gerettet, selbst wenn 5 Mannschaften absteigen würden, und darf eine weitere Saison in der Verbandsliga spielen. Begünstigend hierfür war die überraschende Niederlage von Kuppenheim bei Engen. Kuppenheim spekulierte laut eigenem Bericht darauf, durch 3 eigene Siege und bei gleichzeitig 3 Niederlagen von uns???, uns noch überholen zu können. Dies ist nun nicht mehr möglich. Leider wurden durch  unsere Niederlage auch die dünnen Aufstiegshoffnungen der Optimisten zunichte gemacht.

Der Reserve reichte eine solide Leistung, um gegen den Tabellenzweiten Freiburg-Zähringen III die Oberhand behalten zu können. Durch den 5:3 Sieg ist man weiter an der Spitze und hat den Aufstieg schon so gut wie sicher unter Dach und Fach. Hier ist Torsten Becherer mit 6 Siegen aus 6 Partien der Überflieger. Mannschaftsführer Peter Pauk steht mit 5 aus 6 ähnlich gut da.

Für die Dritte hat es nicht ganz gereicht, etwas Zählbares zu holen. Gegen das Mittelfeldteam aus Ettenheim gab es eine 3:5 Niederlage. Dennoch darf sich der letztjährige Aufsteiger berechtigte Hoffnungen machen in den letzten beiden Spielen, den Klassenerhalt zu schaffen. Die Dritte überzeugt stets durch eine kompakte und geschlossene Mannschaftsleistung.

Noch knapper, mit 3,5:4,5 mußte sich der Tabellenführer der Kreisliga B, Oberwinden IV geschlagen geben. Dennoch können die Oberelztäler in den verbleibenden Spielen den Aufsteig noch schaffen. Allerdings müssen dann 2 Siege her, was zwar schwer, aber machbar wäre.In der Vierten ist Harald Schomas mit 5 Punkten von 6 am Erfolgreichsten.

Die Fünfte trennte sich gegen Emmendingen 3 mit einem 2,5:2,5 Unenstchieden. Es war ein leistungsgerechtes Remis zweier gleichstarker Teams.Damit kann die Fünfte nur noch den 3. Aufstiegsrang der 24 Teams umfassenden C-Klasse erreichen. Axel Blattmann hat alle seine 5 Spiele gewonnen und damit eine makellose Bilanz.

Am Sonntag, 22.03.2009 darf die Erste gegen Dreisamtal (Kirchzarten) nochmals zu Hause (10 Uhr Gasthaus Sonne, Oberwinden) antreten. Für die anderen Teams geht aus auswärts nach Umkirch, Freiburg-Zähringen, Sölden und Freiburg-Wiehre.