Januar 2009

Erste startet sehr gut ins Neue Jahr 2009 – groteske Abstiegsregelung in der Verbandsliga

Die 1. Mannschaft des SCO zeigte sich zu Beginn des Neuen Jahres von seiner besten Seite.  In einem sehr kämpferisch geführten Fight, wo die erste Partie erst nach ca. 3 Stunden entschieden war, konnte man die Gäste aus Rastatt mit 6:2 besiegen.  Da ich mich dieses Mal ausnahmsweise stark auf meine eigene Partie konzentriert habe, konnte ich den Spielverlauf an den anderen Brettern nicht so richtig verfolgen. Heiko Adler brachte uns zunächst in Führung. Einige Zeit später konnte Eddi Kais auf 2:0 nachlegen. Nachdem ich ebenfalls den vollen Punkt eintragen konnte, hatte die Mittelachse 4 – 6 ganze Arbeit geleistet. Die Kombination von Joachim Diehl hatte leider ein Loch, aber mit kämpferischer Bravour holte er dennoch den halben Punkt. Raphael Grandidier konnte seinen Gegner besiegen, so dass wir den Sieg bereits perfekt hatten. Philipp Germer mit einem Remis  und FM Peter Dittmar mit einem Sieg erhöhten auf 6:1. Als unser Mannschaftssieg bereits feststand , riskierte FM Emmanuel Reinhart im Gewinnsinne alles, was leider nicht belohnt wurde. Der Endstand von 6:2 ist ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis gegen einen kämpferisch sehr starken Gegner.

Damit kletterte unser Punktekonto auf 12, was derzeit den 4. Tabellenplatz bedeutet. Bei 4 Siegen und nur einer Niederlage eigentlich eine sehr gute Bilanz. Dennoch muß man aufgrund der grotesken Abstiegsregelung in der Verbandsliga noch einen Blick auf die Abstiegsränge werfen. Derzeit gibt es 5 Absteiger, es können sogar noch 6 werden. 18 Punkte (von 30 möglichen) könnten nicht reichen, um dem Abstieg zu entrinnen. Es ist also noch keine der 10 Mannschaften wirklich auf der sicheren Seite. Das ist eine Regelung, die m.E. mit sportlichen Grundsätzen in keinster Weise vereinbar ist und es wohl in Deutschland und darüber hinaus weder im Schach, noch in einer anderen Sportart in dieser Form nicht gibt.  Die beiden Verbandsligen in Baden sind in dieser Hinsicht traurige Exoten. Mittlerweile hat man ja alle möglichen neuen Regelungen erfunden, aber gegen diesen sportlichen Mißstand hat man bisher noch nichts unternommen.