Januar 2009

Guter Start beim Neujahrsturnier in Umkirch

Beim Neujahrsturnier in Umkirch startete der Schachclub Oberwinden mit drei Mannschaften und war dabei recht erfolgreich. Hinter Strasbourg (38,0 Brettpunkte) und Augustiner (35,5) belegte die Erste (31,5) den dritten Platz im Feld der 26 Mannschaften. Auch Oberwinden 2 (21,5) auf dem 15. und Oberwinden 3 (21,0) auf dem 18. Platz konnten einige Wertungsstärkere Mannschaften hinter sich lassen. Leider liegen von der Zweiten und Dritten Mannschaft keine Einzelergebnisse vor. In der Ersten glänzte Peter Dittmar mit 10 Punkten aus 11 Partien und konnte damit den Preis des besten Brett 1 Spielers entgegennehmen. Philipp Germer holte 5,5 aus 9, die auch Eddi Kais allerdings aus 8 Partien holte. Heiko hatte nicht seinen besten Tag und holte 4 Punkte aus 8 Partien. Alex holte 6,5 aus 8 Partien und schrammte damit nur einen halben Punkt am Preis für Brett 4 vorbei.

Souveräner Sieger wurde Strasbourg, das den Erfolg aus dem Jahr 2007 wiederholen konnte. Sie liesen die Augustiner hinter sich, die hofften ihren Vorjahresplatz an der Sonne zu verteidigen. Bei Strasbourg spielte übrigens Manu Reinhart an Brett 2 und gewann auch mit 10,5 aus 11 Partien diesen Brettpreis.

Wie gesagt, die Erste wurde Dritter und konnte auf der Bühne einen Pokal, Urkunde sowie 4 Flaschen Wein entgegennehmen.

Neujahrsturnier 2009 in Umkirch

Siegerehrung Neujahrsturnier 2009 in Umkirch

Wie schon so oft erhielt Heinz Strinitz den Preis für den ältesten Turnierteilnehmer. Kurz vor der Ersten war auch Oberwinden 3 auf der Bühne. Martin Wissler sollte mit seinem Team den Preis in der Rating-Gruppe bis 1600 entgegennehmen. Nachdem Martin nicht alle Preise alleine halten konnte und endlich auch der letzte Spieler der Dritten – nach langem Zureden – den Weg auf die Bühne fand, stellte der Turnierleiter fest, dass Sölden 2 doch auch in diese Rating-Gruppe gehört und auf dem 11. Platz deutlich vor Oberwinden 3 liegt. Also Kommando zurück. Kein Preis für die Dritte, oder doch? Als Trostpflaster gab es für die Männer der Dritten noch 3 Viertele-Fläschle Rotwein und einen Blumentopf. Eigentlich hätten die Umkircher nicht erst nach dem heutigen Turnier wissen müssen, dass unsere Dritte doch auf Weiswein schwört. Sonst wäre der Weisswein sicherlich nicht schon wieder ausgegangen.

Bilder des Turniers werden nachgereicht, wir werden sie in den nächsten Tagen erhalten.

AL