Januar 2019
14151617181920

Personalnot

prägte den 5. Spieltag der SCO Mannschaften in der Verbandsrunde. Viele Leute sind ausgefallen, kranheits-, berufs- oder sonstwiebedingt, so dass die Zweite sogar nur mit 7 Mann nach Hofstetten fahren musste. Alle Mannschaften hätten vom Spielverlauf her, selbst mit Personalnot punkten können. Am Ende reichte es aber nur der Ersten und der Vierten zum Sieg.

Die Erste Mannschaft musste an diesem Spieltag ohne die beiden etatmäßigen Spitzenbretter Manu Reinhart und Mario Rösch auskommen. Da in der französischen Mannschaftsrunde ebenfalls ein Spieltag angesetzt war, gingen wir davon aus, daß Lahr ebenfalls stark geschwächt sein würde. Dies traf dann auch zu, so daß sich auf dem Papier zwei vergleichbar starke Mannschaften gegenüberstanden. Nach einer Stunde sah es allerdings eher schlechter für die Oberelztäler aus. Daniel Sonnenfeld am ersten Brett hatte in der Eröffnung einen Überseher, den ihn im späteren Verlauf auch die Partie kostete. Auch Thomas Ruf am achten Brett ließ einen Springer in seine Stellung eindringen, was kurzfristig die Qualität und langfristig die Partie verlor. Schon früh teilte Daniel aber die Meinung, daß die Mannschaft gewinnen würde. Denn Philipp Germer’s Gegner opferte Material um Material um Philipps König freizulegen, doch Philipp verblieben genügend Ressourcen und dem Gegner keine Zeit, so daß wir den ersten vollen Punkt verbuchen konnten.

Auch Joachim Diehl stand zu diesem Zeitpunkt schon gut. Mit einem sehenswerten Sd5 bot er seinem Gegner den Springer an, den dieser allerdings wegen Damenverlust nicht nehmen durfte. Das Ganze gewann einen Bauern und Joachim spielte die Partie souverän nach Hause. Die restlichen Bretter sahen mittlerweile auch relativ gut aus für den SCO. Während man abschätzte, dass Andi Wernet und Alex Lang ihre Partien gewinnen könnten und Jürgen Schulte nicht verlieren kann, sah man einen Sieg in greifbarer Nähe. Dabei spielte es keine Rolle, dass Michael Weber mit einem Bauern weniger um das Remis kämpfte. Am Ende kam alles ganz anders. Zuerst konnte Michael Weber das Remis sicherstellen. Die Gewinnversuche von Alex Lang schlugen mangels richtigem Plan fehl, so daß die Partie ebenfalls Remis endete. Andi Wernet’s Stellung verflachte sich dann auch ins Remis und überraschenderweise konnte Jürgen Schulte sein ungleichfarbiges Läuferendspiel zum Leidwesen der Lahrer gewinnen. Damit endete das spannende Match mit 4,5 zu 3,5 für Oberwinden.

Das war ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Verbandsliga Süd. Das Restprogramm sieht für den SCO nur noch die beiden Tabellenführer Ötigheim und Emmendingen sowie die beiden Tabellenletzten Zähringen und Heitersheim vor. Mit 5 zu 5 Punkten hat man gegenüber den beiden Tabellenletzten bereits einen komfortablen Vorsprung – beide haben nämlich noch keinen Punkt. Ein Sieg am nächsten Spieltag gegen Zähringen könnte bereits den Klassenerhalt bedeuten.

Tabelle Verbandsliga Süd

Die Zweite Mannschaft musste mit 7 Mann in Hofstetten antreten. Das knappe Resultat von 3,5 zu 4,5 zu Gunsten der Hofstettener zeigt, dass wenn man in voller Mannschaftsstärke antreten hätte können, ein Punktgewinn durchaus möglich gewesen wäre. Martin Wissler und Oliver Burger konnten ihre Partien gewinnen. Bernhard Schmitt und Martin Schneider spielten Remis. Das war auch das Ergebnis von Wolfgang Scherer, der bis zum Schluss noch kämpfte um durch einen Sieg noch einen Mannschaftspunkt zu sichern.

Mit 7 zu 3 Punkten hat man zwei Punkte Rückstand auf Zell, den Tabellenführer der Bereichsliga.

Tabelle Bereichsliga Süd 2

Leider verlor auch die Dritte Mannschaft ihr Match in der Bezirksklasse gegen Markgräflerland sehr knapp mit 3,5 zu 4,5. Trotz Siege von Klaus Burger, Martin Volk und Markus Trenkle sowie einem Remis von Torsten Wehrenbrecht reichte es nicht zum Matchgewinn. Wie man etwas mehr Zeit für die Anreise einplanen sollte – um pünktlich beginnen zu können – Sollte man sich auch mehr Zeit bei der Partie nehmen um nicht durch leichte Fehler das Mannschaftsergebnis zu gefährden.

Als Vorletzter muss in den nächsten Partien gepunktet werden, sonst wird man zur Fahrstuhlmannschaft.

Tabelle Bezirksklasse

Einen souveränen 4:0 Sieg in der D-Klasse gegen Heitersheim 4 fuhren unsere Jugendlichen um Fahrer und Punktelieferant Mathias Burger ein. Wie Mathias konnten auch Felix Schindler, Johannes Wehrbein und Tobias Weber ihre Partien gewinnen.

Als Tabellenführer geht man in das nächste Match gegen die punktgleiche Mannschaft von Freiburg Wiehre. Dies sollte man gewinnen, da das Restprogramm der SCO Vierten etwas schwerer erscheint als das der Freiburger.

Tabelle D-Klasse