November 2018

Ungeschlagen

blieben die Oberwindener Mannschaften am 2. Spieltag. Die Vierte gewann kampflos, während alle anderen Mannschaften beim ersten Heimspiel jeweils ein Unentschieden spielten.

In der Verbandsliga Süd begrüßte die Oberwindener Erste den Aufsteiger aus Konstanz. Die Aufstellung versprach ein enges Match. Nach 2 Stunden Spielzeit ließ sich an keinem Brett ein Vorteil für eine Seite auszumachen. In ausgeglichener Stellung nahm am ersten Brett FM Manu Reinhart das Remisangebot seines Gegners IM Hommeles an. Auch am achten Brett kam es zu einem Remis. Der Gegner von Michael Weber hatte nach und nach alles abgetauscht, so dass es keine Aussicht auf Gewinnversuche gab. Danach hat überraschend Eddi Kais verloren. Kurz nach Halloween hatte er noch Geister gesehen. Anstatt nach Vorne zu spielen zog er seine Figuren zurück und stand sehr passiv. Der Versuch den gegnerischen Springervorposten anzugreifen ging nach hinten los, da der Gegner die geschwächte Königsstellung entscheidend erstürmte.

Glücklicherweise hielt die gegnerische Führung nicht lange. Der SCO Mannschaftsführer Alex Lang hatte in einem Modernen Benoni dem Gegner den Damenflügel überlassen, was dieser aber mangels Plänen nicht auszunützen vermag. Im 16. Zug bot der Konstanzer Remis an, was der Oberwindener ablehnte. Zum einen war es zu früh im Mannschaftskampf, zum anderen hat die intensive Plansuche seinen Gegner viel Zeit gekostet. In der Folge fand dieser nicht die besten Züge und gab nach Figurenverlust im 27. Zug auf. Dem Ausgleich folgte ein Remis durch den sicher spielenden Mario Rösch am Brett 2. Zur gleichen Zeit konnte Philip Germer die heimischen Farben in Führung bringen. Philipp stand nie schlecht, hatte hin und wieder leichten Vorteil, was der Gegner ausgleichen konnte, bis kurz vor der Zeitkontrolle, als sein Gegner den entscheidenden Fehler machte, den der Oberwindener eiskalt ausnutzte.

So blieben noch zwei Partien übrig. Andi Wernet hatte eine vielversprechende Stellung während Jürgen Schulte eine leicht schlechtere Stellung zu verwalten hatte. Um die Zeitkontrolle hatte Andi Wernet eine gewonnene Stellung auf dem Brett, die er leider Zug um Zug vergab und letztendlich noch verlor. Jürgen Schulte musste sein schlechteres Turmendspiel lange verteidigen. Nach über 6 Stunden Spielzeit wurde sein Kampfgeist belohnt, da sein Gegner abließ von weiteren Gewinnversuchen und  in das Unentschieden und damit das Mannschaftsremis einwilligte.

Mit drei Punkten ist ein guter Start in die Verbandsliga gelungen, auch wenn heute vielleicht ein Mannschaftspunkt liegen geblieben ist. Weiterhin ohne Punktverluste sind Emmendingen 2, Ötigheim und Baden-Baden 4. Kuppenheim konnte den ersten Sieg verzeichnen, während Lahr, Heitersheim und Zähringen noch ohne Punktgewinn sind.

Tabelle Verbandsliga Süd

Die Mannschaft aus Zell war Gast von Oberwindens Zweite in der Bereichsliga. Martin Heß, Jens Alber und Wolfgang Scherer konnten ihre Partien gewinnen, Peter Pauk und Markus Mack spielten Remis. Mit diesem Remis steht die Zweite hinter den Mannschaften aus Waldkirch und Haslach auf dem dritten Tabellenplatz.

Tabelle Bereichsliga

Gegen Zähringen 4 bestritt Oberwinden 3 ihr erstes Heimspiel. Der Aufsteiger aus dem Elztal konnte trotz Unterzahl den ersten Punkt im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksklasse erringen. Für die nötigen Brettpunkte sorgten die ersten drei Bretter Markus Wernet, Martin Schneider und Michael Kammerer gegen deutlich stärkere Gegnerschaft. Auch der Mannschaftsführer Michael Neuendorf konnte einen Sieg beisteuern.

Tabelle Bezirksliga

In der D-Klasse übernahm unsere Jugendmannschaft durch einen kampflosen Sieg die Tabellenführung.

Tabelle D-Klasse