Dezember 2017

Weiterhin ungeschlagen

ist die Erste des SCO in der Verbandsliga Süd. Bei starken Gottmadinger konnten wir zwar nicht mit dem (wertungsmäßigen) besten, dafür aber mit einem sehr kampfstarken Team antreten. Das winterliche Wetter hielt die Hegauer nicht davon ab, ihr stärkstes Team seit fast 3 Jahren aufzubieten. Der DWZ-Schnitt von 2183 gegenüber 2042 der Oberwindener lies ein eindeutiges Ergebnis zugunsten der Gottmadinger vermuten. Am Ende stand ein 4:4 wodurch die Elztäler einen Mannschaftspunkt mit nach Hause nahmen, wobei zwischendurch sogar ein Sieg zu erhoffen war.

Als erster war Daniel Sonnenfeld fertig und wurde seinem Ruf gerecht, dass egal wo er spielt er sicher einen halben Punkt holt. Dies bewies er auch am Sonntag als er gegen den Internationale Meister Alfred Weindl ohne Probleme ein Remis erzielte.  Leider lief die Vorbereitung unseres ersten Brettes IM Borya Ider leicht daneben; er hatte sich mit der falschen Farbe präpariert. Mit einer Anti-Sizilianisch-Variante hatte er zwar eine gute Stellung erreicht, geriet dann aber ins Hintertreffen und musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Postwendend kam dann aber der Ausgleich durch Jürgen Schulte. Mit der “Shanghai”-Variante” 😉 im Königsinder konnte er einen Tempoverlust seines Gegners gewinnbringend ausnutzen und gewann.

In leicht besserer Stellung, aber leicht unter (Geschäftsreisen-) Zeitdruck  bot Andreas Wernet seinem Gegner Remis, was dieser mangels Erfolgsaussichten kaum ablehnen konnte. Am 8. Brett kam kurzfristig Martin Heß zu seinem ersten Verbandsliga-Einsatz für Oberwinden. Trotz der schwarzen Steine, die er führte, setzte er seinen Gegner in gewohnter Weise mit einem Gambit unter Druck. Ein scheinbares Figurenopfer nahm der Gegner vorsorglich nicht an, was diesen in der Folge einen Bauern kostete. Das entstehende Endspiel war immer besser für den SCO-Spieler, allerdings gab es keine eindeutige Gewinnfortsetzung. Martin versuchte zwar noch den Gegner durch ein Qualitätsopfer zu irritieren, der lies aber auch nach 5 Stunden Spielzeit nichts mehr anbrennen, so dass die Partie mit Remis endete. Eine starke Leistung von Martin gegen einen um knapp 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner. Ein weiteres Remis steuerte Philipp Germer bei. Standen im Mittelspiel die Figuren und Bauern beider Spieler etwas unkoordiniert auf dem Brett herum, konnte Philipp in ein leicht besseres Turmendspiel abwickeln. Letzten Endes fehlte ein Tempo um den ganzen Punkt sicherzustellen.

So spielten noch Michael Weber und Alex Lang. Michael musste nach erzwungenem Damentausch einen Bauern opfern und versuchte im Turmendspiel das Remis zu halten. Sein Gegner, amtierender U14 Meister der Schweiz, wusste aber Michael auszumanövrieren und den ganzen Punkt für Gottmadingen zu sichern. Die letzte Partie des Tages konnte der Mannschaftsführer Alex Lang für Oberwinden entscheiden. Sein Gegner opferte im Mittelspiel einen Läufer für zwei Bauern, wodurch dieser zwei starke Freibauern erhielt. Allerdings schaffte es Alex die Bauern in beidseitiger Zeitnot unter Kontrolle zu halten. Als die Zeitnot vorüber war, machte der Gottmadinger einen ruhigen Zug, um seine Stellung zu verbessern. Tatsächlich stellte er damit einen Bauern ein. Nach einigem Figurenlavieren konnte Alex nicht nur die Damen sondern auch einige Figuren tauschen und verblieb am Schluss mit einer gewonnenen Stellung, die er problemlos zum Sieg und damit zum Mannschaftsremis führte.

Mit 5 Mannschaftspunkten nach 3 Spieltagen belegt der SCO hinter Emmendingen und Sasbach den dritten Tabellenplatz in der Landesliga.

Verbandsliga Süd

Die Zweite Mannschaft musste in der Landesliga ersatzgeschwächt zum Abstiegskampf gegen die ebenfalls noch punktlosen Schachfreunde aus Sölden fahren. Obwohl deutlich unterlegen, kämpften die Oberwindener und waren einem Punktgewinn oder gar einem Sieg Recht nahe. Leider verlor man am Ende knapp mit 3,5:4,5. Hoch zu bewerten ist, obwohl nicht ganz fit, der Sieg von Edi Kais gegen einen “zwoeinser”. So macht man Elo-Punkte für den SCO.

Landesliga

Oberwinden 3 spielte im Markgräfler Land gegen deren Zweite. Ein deutlicher 6,5:1,5 Sieg sichert die alleinige Tabellenführung in der Kreisklasse A. Markus Oswald, nach langer Spielpause Torsten Wehrenbrecht, Michael Neuendorf, Martin Kury, Markus Trenkle und Axel Blattmann sorgeten mit Siegen für eine klare Sache.

Kreisklasse A

Unsere Jüngsten unterstützt durch Bernhard Blattmann spielten im Auswärtsspiel der C-Klasse in Simonswald. Der Aufstiegskandidat konnte die Oberwindener Equipe in Schach halten und gewann mit 4:1. Die Punkte für Oberwinden holten Bernhard Blattmann und Felix Schindler durch Remis.

Kreisklasse C