Oktober 2017
16171819202122

SCO-Mannschaften starten in die Saison

In den Schachligen wurde die neue Saison 2017/18 gestartet. Der SCO ist mit 4 Mannschaften von der C-Klasse bis in die Verbandsliga vertreten.

Die Erste in der Verbandsliga-Süd musste eine weite Fahrt zum Aufsteiger aus Pfullendorf auf sich nehmen. Die Aufstellung zeigte nahezu ausgeglichene Paarungen an allen Brettern, mit leichten Vorteilein für die Linzgauer. Dementsprechend spannend verlief der ganze Mannschaftskampf. An den Brettern zwei bis 5 einigten sich die Spieler relativ schnell auf ein Remis. Während Mario an Brett 1 versuchte aus seiner Stellung mehr als nur ein Remis rauszuholen, konnte Alex seinen Gegner bezwingen. Es dauerte nun sehr lange, bis nach fast 5 Stunden Spielzeit Mario seine Partie aufgeben musste. Noch länger kämpften Torsten und Michael, die nach fünfeinhalb Stunden ihre beiden Partien gewinnen konnten.  Eine kämpferische Leistung brachte einen verdienten Mannschaftserfolg und einen guten Start in die neue Saison.

In der Landesliga will die Zweite den letztjährigen Klassenerhalt wiederholen. Merzhausen, Aufsteiger und erster Gegner, stellten die stärkere Mannschaft. Trotz des Wertungsnachteils, zogen sich die Oberwindener achtvoll aus der Affäre, obwohl man mit 3,5 zu 4,5 verlor. Zu erwähnen ist das Remis von Martin Schneider gegen einen über 200 DWZ stärkeren Gegner.

Oberwinden 3 startete in der A-Klasse hervorragend. Obwohl nur mit 7 Mann konnte man bie der Dritten Freiburg West einen 4,5 zu 3,5 Sieg feiern.

Unsere Jugendlichen spielen dieses Jahr in der C-Klasse. Auch sie mussten mit einem Mann weniger antreten. Ein Sieg von Felix Schindler und ein Remis von Johannes Wehrbein reichten nicht aus und die Vierte des SCO verlor gegen Freiburg West 5 mit 1,5 zu 3,5.