März 2017

Gewonnen

hat heute die Erste des SCO. Der erste Saison-Sieg gelang am 7. Spieltag in der Oberliga gegen die Mannschaft aus Waldshut-Tiengen.

Waldshut waren trotz Heimspiel, bedingt durch ein Parallel-Spieltag der Schweizer Ligen, ersatzgeschwächt und traten zudem nur mit 7 Mann an. Somit verbuchte Sebastian Völker einen kampflosen Punkt und konnte den Rest der Mannschaft moralisch unterstützen. Nach zwei Stunden Spielzeit bot Daniel Sonnenfeld am dritten Brett seinem Gegner Remis an, was dieser annahm. Wenig später standen wir schon an einigen Brettern etwas besser, so dass Thomas Ruf am Achten Brett sich ebenfalls mit Remis zufrieden gab und seinen ersten Erfolg in der Oberliga verzeichnete. Am ersten Brett sicherte IM Borya Ider einen weiteren Sieg für Oberwinden und ist  mit 4,5 Punkten aus 6 Spielen einer der Top-Scorer der Liga.

Nach einem Bauerneinsteller versuchte Alex Lang am sechsten Brett noch das Endspiel zu halten, musste aber letzten Endes seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Dies sollte aber die einzige Niederlage für Oberwinden am heutigen Tage bleiben. Zwischenstand: 3:2 für Oberwinden hieß, aus den verbleibenden 3 Partien noch 1,5 Punkte zum Sieg. Zunächst sah es so aus, dass Jürgen Schulte einen Bauern gewinnen könnte, dann eher, dass er einen Bauern verlieren würde. Zuletzt führte der Gegner durch Zugwiederholung die Partie zum Remis. Philipp Germer hatte im Mittelspiel die Qualität erobert, die er dann auch in einen vollen Punkt umwandeln konnte. Als Letzter spielte noch FM Manu Reinhardt, der zunächst sehr hoffnungsvoll stand, die Partie dann aber in einem Turmendspiel doch noch Remis geben musste. Endstand 5:3 für Oberwinden.

In der Tabelle belegt die Oberwindener Erste weiterhin den vorletzten Platz, ist nun aber wieder in Schlagweite zum Tabellenachten aus Ladenburg. Am nächsten Spieltag steht nochmal ein Auswärtsspiel an, diesesmal beim Dritten in Walldorf.

Oberliga-Tabelle