Januar 2017

Klarer Sieg für die M&Ms beim Tandem-Turnier

tandem_sieger_webTraditionell ruht zwischen den Jahren in der Phase der sogenannten Rauhnächte einiges. So auch die klassischen Vereinsturniere des Schachclub Oberwinden und damit ist Zeit sich mal wieder mit “anderem” Schach zu vergnügen. Dieses Mal stand ein Tandem-Turnier zwischen den Jahren an. Obwohl dies eine sehr beliebte Spielart ist und es wirklich starke Teams in den Reihen des SCOs gibt, war die Beteiligung gelinde gesagt mau. Ob es nun an der Kommunikation eine Woche vorher, an den vielen privaten Terminen um die Weihnachtszeit oder an der bequemen Couch zu Hause lag sei dahin gestellt. Letztendlich fanden sich drei Teams und 2 Zuschauer ein.

Die Lust der Anwesenden zu spielen war groß und so wurde eine Hin-, eine Rück-, eine Zwischen- und eine Endrunde vereinbart und es entbrannt ein sehr spannender Kampf um den zweiten Platz. Der erste war bei der Auslosung bereits vergeben, da die ausgewiesenen Tandemspezialisten Mario Rösch und Michael Kammerer zusammen kammen. Unter dem Namen “M&Ms” verbreiteten sie auch von Anfang an Angst und Schrecken und konnten in allen Runden nur einmal geschlagen werden, nämlich durch die am Ende knapp Drittplatzierten “Underdogs” Martin Schneider und Andreas Wernet. Die Zweitplatzierten  “Ossis” Markus Wernet und Alex Lang, beide wohnen ja schließlich östlich von Oberwinden, hatten in den ersten beiden Spielen gegen die “Underdogs” nur ein 1:1 erreicht. In der dritten Runde gab es dann einen knappen Sieg der “Ossis”, so dass schon alles klar schien, aber nachdem die”Underdogs” gegen die “M&Ms” gewonnen hatten wurde es nochmals richtig spannend. In der letzten direkten Begegnung mußte es sich also entscheiden und hier gewannen denkbar knapp die “Ossis”.

Trotz vieler psychologischer Spielchen, langen Monologen einzelner, hitziger Diskussionen vieler, unterschiedlichster Regelinterpretationen und so mancher Tricks und Kniffe am Rande der Legalität hatte der erfahrene Schiedsrichter Ulli Volk alles im Griff und konnte ohne Brettverweis die Partien leiten. Das bei dem im Tandem üblichen hohen Geräuschpegel Wolfgang “Fuchs” Scherer die von Mario mitgebrachten schwierigen Übungen absolvieren konnte entzieht sich meinem Verständnis.

Andreas Wernet

Die Endtabelle: