Dezember 2016

Erste weiterhin ohne Punkt

Am dritten Spieltag in der Oberliga hatte unsere Erste in Ettlingen anzutreten. Da man letztes Jahr in Ettlingen beide Punkte entführen konnte wollten wir einen Sieg wiederholen. Fast in Bestbesetzung auf beiden Seiten, konnte ein enges Match erwartet werden. Nach den Wertungszahlen hatte Ettlingen insgesamt leichte, an den letzten Brettern große Vorteile.

Es entwickelten sich schnell interessante Stellungen, die zunächst am dritten Brett ein Remis für Mario Rösch brachte. Philipp Germer war verbrauchte mit einem Bauernraub mit seinem Springer etwas Zeit, was der Gegner zum Aufmarsch seiner Leichtfiguren und eines Turmes gegen Philipps Dame nutzte. Mit ständigen Abzugsdrohungen konnte der Ettlinger Material und schließlich auch die Partie gewinnen.

Eddi Kais auch beim zweiten Oberliga-Einsatz nicht zu schlagen.

Am siebten Brett hatte Alex Lang eine aussichtsreiche Stellung erreicht. Mangels Plan und zu schnellem Spiel konnte seine Gegnerin sich befreien und in höchster Zeitnot die bessere Stellung erreichen. Alex versuchte zwar noch die Gegnerin zu verwirren, was leider nicht glückte. Folgerichtig gab Alex auf und es stand 0,5 zu 2,5. Auch Daniel Sonnenfelds Gegner am fünften Brett musste 15, 20 Züge mit nur einer Minute Restbedenkzeit + inkrement bestehen. Leider überzog auch Daniel und die Ettlinger machten einen weiteren Punkt.

Auch Borya Ider am ersten Brett konnte aus seinem Anzugsvorteil nichts machen. Sein Gegner konnte mit einem Mehrbauern ins Endspiel gehen, was Borya aber sicher Remis halten konnte. Eddie Kais spielte am achten Brett, erhielt aber einen anderen Gegner als erwartet. Dennoch konnte Edi seine Vorbereitung teilweise aufs Brett bringen. Leider verlor er im weiteren Verlauf die Qualität, konnte aber das Endspiel halten und bleibt auch bei seinem zweiten Einsatz ungeschlagen.

Am längsten spielen mussten Jürgen Schulte, der eigentlich auf den Zug wollte, und Manu Reinhart. Während Jürgen die Waffen strecken musste, konnte Manu ein Endspiel Turm gegen Läufer erreichen. Allerdings hatte der Gegner noch einen Freibauern, der ihm das Remis sicherte.

Insgesamt konnten wir in gegnerischer Zeitnot nicht die besten Züge aufs Brett bringen und haben verdient verloren. Im Live-Ticker kann man die Ettlinger Sicht auf die Partieverlaufe nachlesen.

ettlingen-oberwinden

Am vierten Spieltag im Januar ist in Winden die Mannschaft von Dreisamtal zu Gast.