November 2016

Zweitliga-Absteiger zu stark für Oberwinden

Am 2. Spieltag in der Oberliga war der Zweitliga-Absteiger aus Brombach zu Gast im Elztal. Da die Oberwindener einige Personalausfälle zu verzeichnen hatten, waren die Brombacher im Schnitt um 200 DWZ-Punkte besser aufgestellt. Dementsprechend klar war dann auch die Niederlage mit 1,5 zu 6,5.

Ein sicheres Remis konnte Eddi Kais mit den weißen Steinen am 6. Brett erringen. Ebenfalls Daniel Sonnenfeld am zweiten. Frühe Niederlagen mussten Mario Rösch (vertauschte die Zugfolge) und Alex Lang (fand nicht die richtige Fortsetzung) hinnehmen. Es folgten zwei weitere Niederlagen von Jürgen Schulte und Andi Wernet, bevor Philipp Germer ebenfalls ein Remis erzielte. Am Schluss versuchte Torsten Becherer noch sein schlechteres Läuferendspiel ausgeglichen zu gestalten, doch musste er nach 4,5 Stunden Spielzeit seine erste Oberliga-Niederlage hinnehmen.

Am nächsten Spieltag tritt Oberwinden in Ettlingen an, gegen die letztes Jahr gewonnen werden konnte.

sco-brombach

Auch unsere Reserve, die in der Landesliga gegen starke Donaueschinger anzutreten hatte, litt unter den Personalsorgen. Hier hatten die Gäste eine noch höhere Überlegenheit von über 250 DWZ im Schnitt. Auch dieses Match ging deutlich mit 2:6 verloren. Herauszustellen sind das Remis von Michael Weber am ersten Brett wie auch der sehr unterhaltsame Angriffsieg von Martin Hess. Ein weiteres Remis konnte Bernhard Schmitt erzielen.

sco-donaueschingen

Die dritte Mannschaft musste ihr Match in der Bezirksliga gegen Heitersheim kampflos aufgeben.

Ein Lichtblick war unsere Vierte Mannschaft, die in der B-Klasse gegen Endingen 2 einen ungefährdeten 5,5 zu 2,5-Sieg erspielen konnte. Gewinnen konnten Martin Schneider, Martin Kury und Axel Blattmann. Mit Remisen von Alex Diehl, Markus Wernet, Klaus Burger, Michael Neuendorf und Markus Trenkle konnte man an jedem Brett punkten.

sco-endingen-2

Auch die Fünfte Mannschaft, unsere Jugendlichen, konnten ihr Match siegreich gestalten. In der D-Klasse gewann man mit 3:1 gegen Heitersheim 4. Jakob Imhof, Felix Schindler und Tobias Weber gewannen ihre Partien. Johannes Wehrbein musste nach einem Dameneinsteller dem Gegner gratulieren.

sco-heitersheim-4

Tabellen und Ergebnisse gibt es wie immer beim BSV-Ergebnisdienst.