November 2016
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Schachaufgabe

Archiv SCO

WM-Match Magnus Carlsen – Sergey Karjakin

nyc2016Seit Freitag läuft in New York das WM-Match zwischen dem Norwegischen Titelverteidiger Carlsen und dem Russen Karjakin. Der Russe ist in der Aussenseiter-Rolle, da er knapp 90 ELO-Punkte schlechter gerated ist.

Die ersten beiden Partien sahen mit einem “Tromp” eine auf Spiztenniveau eher seltene Eröffnung. Es wurde gemunkelt, ob es sich dabei um einen Scherz von Carlsen in Bezug auf den neugewählten US-Präsidenten Donald Trump handelte. So zumindest meinte es Carlsens Vater.

In den ersten Partien war nicht allzuviel los, beide Spieler konnten jederzeit die Balance halten. Carlsen versuchte einfach in spielbare Mittelspielstellungen zu kommen. Da Karjakin aber sehr umsichtig agiert, hatte Carlsen noch keine Chance den Gegner lange zu kneten.

Das dritte Match läuft gerade und wie auch alle kommenden Matches können die Partien live auf nyc2016.fide.com/ (ist etwas gewöhnungsbedürftig) oder mit deutschem oder englischem Kommentar auf chess24.com verfolgt werden.

Comments are closed.