Oktober 2011
17181920212223

Oberliga-Auftakt

Am 02. Oktober empfingen wir zu unserem Oberligadebüt die Mannschaft der Karlsruher Schachfreunde zu hause im Pfarrsaal in Niederwinden. Zwar ist dies der altbekannte Spielsaal, doch vieles hat sich verändert. Aufgrund der extra gelegenen Spieltage der Oberliga gegenüber der Verbandsrunde, spielte die erste Mannschaft nun als alleinige Mannschaft, dafür aber unter ungewohnt regem Zuschauerbetrieb und den Augen eines wachen Schiedsrichters des Verbandes.

Der Kampf startete etwas zeit verzögert aufgrund der leichten Verspätung der Gastmannschaft, die sofort mit 10 Minuten Zeitstrafe geahndet wurden. Trotz der ersatzgeschwächten Aufstellung der Karlsruher SF waren sie rein nominell favorisiert, da auch uns mit Emanuel Reinhard und Luis Fernandez zwei starke Spieler an den vorderen Brettern fehlten.

Unser Neuzugang IM Ismael Karim lies an Brett in der Philidor Verteidigung nichts anbrennen und remisierte nach einer Zugwiederholung mit den Schwarzen Steinen. Auch an Brett zwei wiederholte Peter Dittmar, der auf eine kleine Unaufmerksamkeit des Gegners wartete, dieser sich jedoch konsequent verteidigte, die Züge.

Etwas glücklicher war das Remis an Brett 3. Dort stand Philipp Germer lange Zeit in einer alles anderen als langweiligen französischen Abtauschvariante etwas schlechter. Eine Unaufmerksamkeit des Gegners erlaubte ihm aber einen Qualitätsgewinn, der zum Ausgleich der Stellung führte.

Die spielentscheidenden Partien fanden an den hinteren Brettern statt, an denen wir bis auf Brett 8 nominell unterlegen waren. An Brett 4 hatte Ralf Schmitt schweres Spiel gegen den erfahrenen Clemens Werner und musste sich am Ende mit einer Qualität weniger geschlagen geben. Eddi Kais gelang mit den schwarzen Steinen der Überraschungsschlag des Tages. Zu gierig nahm der Gegner das von Eddi angebotene Figurenopfer an und musste alsbald mit Zinseszins zurückzahlen. Der erste volle Punkt für den SC Oberwinden in der Oberliga stand.

Zuvor fehlte es jedoch Bernd Banken an Brett 8 nach einem Qualitätsgewinn an der letzten Konsequenz und plötzlich kippte das Spiel unerwartet zu Seiten der Karlsruher. Doch auch diese Niederlage konnte durch einen weiteren Schwarzsieg an Brett 7 ausgeglichen werden. Dort zelebrierte Peter Meyer die ganze Stärke des Duos Dame/ Springer gegen den nackten weißen König bis hin zum undeckbaren Matt.

Beim Spielstand 3,5:3,5 lief nur noch die Partie an Brett 7 zwischen Heiko Adler und Andreas Vinke. Zu diesem Zeitpunkt lauerte jedoch der Oberwindener Mannschaftsführer nur noch auf eine Unaufmerksamkeit des Gegners um vielleicht doch noch ein Dauerschach zu bekommen, da er zuvor aufgrund einer Ungenauigkeit zunächst einen und dann immer mehr Bauern verlor. Schließlich musste er sich geschlagen geben und den Endstand von 3,5:4,5 unterzeichnen.

Wieder einer dieser Tage an denen man sich fragt, warum so viele lieber Weiß spielen, trotz der 5 Schwarzsiege. In der anschließenden Aufstiegsfeier in Oberwinden war die Niederlage jedoch bald vergessen und man feierte einen geselligen Abend bei Dudelsack-Musik, gutem Essen und natürlich heiteren Blitzpartien.

Der nächste Kampf ist am 23.10.2011, wieder zu hause gegen die SGEM Waldshut-Tiengen. Die erste Mannschaft wünscht allen anderen Mannschaften dieses Wochenende eine guten Saisonstart und bedankt sich für die Hilfe und das “Anfeuern” am Oberligastart.