Mai 2011
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Schachaufgabe

Archiv SCO

Pokalaus in der ersten Runde

von Joachim:

Im badischen Pokal unterliegt Oberwinden gegen Oberkirch 1,5 – 2,5

der Reihe nach: 

Eddy Kais musste am 1. Brett gegen Daniel Fischer spielen und kam nach der Eröffnung unter Druck. Nachdem Material getauscht wurde hatte Eddy ein schwieriges Endspiel. Fischer gab den Vorteil nicht mehr aus der Hand und gewann.

 Joachim Diehl hatte es mit Daniel Müller zu tun. Müller griff heftig an und stand auf Gewinn. Er übersah einen Qualitätsgewinn und brachte sich um den verdienten Lohn seiner Bemühungen, nach Abtausch der Dame wendete sich das Blatt, aber 2 ungenaue Züge von Diehl und die Kontrahenten einigten sich auf Remis .

Markus Groß spielte gegen Frank Pluschke , Markus hatte ein wenig mehr Raum und versuchte mit einem Bauernopfer auf gewinn zu spielen Pluschke gab den Bauer zurück und nach Abtausch von Turm und Dame war ein ungleichfarbige Läuferendspiel auf dem Brett und Remis.

Alex Lang gegen Peter Bohnert für einen der beiden war es ein lehrreicher Muttertag nach der Eröffnung griff Bohnert mächtig an opferte eine Figur für Angriff , gewann dann die Dame für 2 Türme nun kam die Lehrstunde die Dame war auf f8 gedeckt vom Bauer g7 Bohnert schnappte sich einen Turm und drehte diesen um und drückte die Uhr und war sich des Sieges sicher, als dann Alex ihm erklärte dass dies nur ein Turm wäre, war die Überraschung groß aber laut Regel richtig somit hatte Alex nach dem er die Dame auf f8 schlug plötzlich einen Läufer mehr nach ein paar Zügen einigten sich beide auf Remis da dass ausscheiden unvermeidlich war.

Ein verdienter Sieg für Oberkirch und viel Glück in den weiteren Runde(n)

 1.Brett Eddy Kais 2087 – Daniel Fischer 2051 0 – 1
2.Brett Joachim Diehl 2021 – Daniel Müller 2033 0,5 – 0,5
3.Brett Markus Groß 1944 – Frank Pluschke 1914 0,5 – 0,5
4.Brett Alex Lang 2010 – Peter Bohnert 1915 0,5 – 0,5

Comments are closed.