Januar 2016

SCO am Board nicht ganz so stark

Mittlerweile traditionell richten die Sportfreunde Winden Anfang Januar das Dartturnier aus. So machten sich am Samstag 13 tapfere Mitglieder des Schachlubs auf den Weg ins Clubheim der Sportfreunde Winden. Konnte man sich bei den Profis kurz davor während der WM noch etwas abschauen, hieß es nun für 18 Mannschaften die Pfeile zu werfen.
In drei Gruppen kamen jeweils die zwei besten Mannschaften sowie die beiden besten Drittplatzierten in das Viertelfinale.

Trotz hoher Konkurrenz war es unser Ziel es dem erneuten Dart-Weltmeister Gary Anderson gleich zu tun und unseren Titel zu verteidigen. Nicht nur die unveränderte Siegermannschaft des letzten Jahres, sondern auch die beiden anderen Mannschaften des Schachclubs wollten die K.O-Runde erreichen. Etwas überraschend schafften unsere Besten es nicht die Pfeile in die hochwertigen Felder zu werfen. Am Ende wurde der Titelverteidiger in einem sehr engen Feld Vierter in seiner Gruppe. Die dritte Mannschaft des Schachclubs scheiterte denkbar knapp als Drittplatzierter, sodass das Viertelfinale nur durch eine starke Mannschaftsleistung der Herren Spasski, VV Kammerer, und die beiden Finanzer des Schachclubs Reich und Wernet erreicht werden konnte. Dies war umso erstaunlicher, da es diese Mannschaft in der „Todesgruppe“ mit den Seriensiegern Jokel und weitere sehr starke Mannschaften zu tun bekamen.

Das Losglück blieb uns in der Viertelfinalrunde nicht hold, die starken Hofstetter „Fanta4“ wurden uns zugelost. Die späteren Finalteilnehmer zeigten von Beginn an eine konzentrierte Leistung und wir mussten die Segel streichen.

Im Halbfinale waren die Soli, die Narrenzunft NW, die Fanta4 und die Sportfreunde Winden. Im anschließenden kleinen Finale setzten sich die Sportfreunde Winden durch.

Das Finale bestritten also die Jokel und Fanta4. Dies wurde abweichend zu den bisherigen Begegnungen nicht im Highscore von 7 Runden der einzelnen Spieler ermittelt, sondern es gab sozusagen eine Hin- und eine Rückrunde. Die Hinrunde gewannen die Jokel knapp mit rund 20 Punkten. In der Rückrunde war das Spiel bis zur 5. Von 7 Runden noch ausgeglichen. Dann schlug Fanta4 jedoch gnadenlos zu und konnte erstmals den Pokal gewinnen.

Nach dem Turnier wurden noch viele Darts geworfen und der Abend in geselliger Runde abgerundet. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass wir mit unseren Blitzpartien am Schachbrett immer wieder Zaungäste von anderen Vereinen anzogen.

IMG-20160110-WA0000