November 2015

Alles beim Alten

Am dritten Tag kann man fest halten: alles beim Alten. Traumhaftes Wetter mit teilweise bis zu 20° Celsius, steile Berge, ein hartes Turnier, unsere gewohnte Ferienwohnung und eine tolle Schachgemeinschaft. Gleich am ersten Tag haben wir einen neuen WG-Rekord aufgestellt und 5,5 von 6 möglichen Punkten geholt. Hier geht vor allen Dingen an Oli ein riesiges Lob, der gegen einen deutlich stärkeren Gegner super gekämpft hat und ein Remis erzwang. Er konnte dies am zweiten Tag, trotz anstrengender Wanderung, gleich nochmals wiederholen und erreichte eine bessere Stellung. Leider hat hier die Wanderung letztendlich doch ihren Tribut gefordert und nach 4 Stunden Spielzeit stellte sich doch noch der entscheidende Fehler ein.

Apropos Wanderung; Torsten “Bü” Becherer hat extra den weiten Weg auf sich genommen um uns zu besuchen, zu unterstützen und natürlich mit uns zu wandern. Da wollten wir natürlich schon was besonderes bieten und haben uns die Tegernseer Hütte angetan. Angetan deshalb, weil der Schreiber dieser Zeilen sein nicht ganz unbeträchtliches Gewicht über 900 Höhenmeter, bei denen der steile Einstieg schon fast der angenehmste Teil war, nach oben schleppte. Der Blick und die Kartoffelsuppe mit Wiener entschädigten dann natürlich für die ganze Anstrengung und auch mancher Kollege hatte ja sein Päckchen zu tragen ;-). Da Bü nicht um 16 Uhr am Brett sein mußte haben sich unsere Wege beim Gipfel getrennt und er gönnte sich noch den langen Abstieg bis Bad Wiessee, während wir doch einen kleinen Termindruck bekamen. Aber mit Zeitnot kann der Schachspieler ja umgehen. Die sportlichere Fraktion von uns, Alex und Mario, haben sich den Stress des Fußballspiels SC Freiburg gegen Eintracht Braunschweig angetan. Im Gegensatz zur Übertragungsrate des Spiels Eintracht Frankfurt gegen den FC Bayern vom Vorabend, bei dem Alex Sky to go für die zweite Halbzeit fast 90 Minuten benötigte, war Dank Herrn Hanke, der sein Netzwerk zur Verfügung stellte, die Übertragungsrate hier perfekt.

Was gibts Neues? Wie erwähnt spielt Oli bisher fantastisches Schach, Mario verändert, wenn auch nur sehr langsam, liebgewonnene Gewohheiten, das letztjährige Frauenklo wurde zum zusätzlichen Männerklo umfunktioniert, wodurch die wenigen Damen des Feldes einen noch weiteren Weg zu den Ersatztoiletten auf sich nehmen müssen, Bad Wiessee soll laut eines Zeitungsartikels des hiesigen Lokalblattes nächstes Jahr zum letzten Mal ausgetragen werden (ob dies wohl an der zwanzigsten Auflage liegt?) und der Stottererwitz des Ochsenbecks hat am einem Dienstag Abend im Adler so nachdrücklichen Eindruck hinterlassen, dass er hier mehrmals täglich zum besten gegeben wird.

Auf der Tegernseer Hütte

Die Auslosungen, Ergebnisse und noch viele weitere Infos können übrigens unter www.schach-bad-wiessee.de eingesehen werden.

Heute gibt es ein ganz besonderes Duell, den zwei Legenden treten gegeneinander an. Zum einen Ulf Andersson, der virtuose Endspielkünstler, der 3 Mal Hastings in Folge gewann, sowohl im Fernschach wie auch im Bullet und Blitz zu den Besten zählte und mit 310 Simultangegnern in 15 Stunden kurzen Prozess machte; zum anderen Jörg Heimerdinger, Urgestein des Bindlacher Bundesligisten, seit über 10 Jahren Mannschaftsführer und in unserer WG der Experte mit dem umfassendsten Eröffnungswissen. Wir sind hier natürlich parteiisch.

Servus

Andreas Wernet