September 2015

Auftaktsieg in der Oberliga

Zum Auftakt in der Oberliga Baden erwartete der Schachclub Oberwinden die Schachfeunde aus Waldshut. Waldshut ist ein langjähriger und sehr erfahrener Oberligaverein, hatte jedoch in der letzten Saison den Klassenerhalt in der immer stärker werdenden 3. Liga nur knapp geschafft. Im Kampf um den Klassenerhalt wollte der SCO dieses Match natürlich unbedingt gewinnen. Das gleiche Ansinnen hatte Waldshut vermutlich auch, so dass beide Teams nahezu in Bestbesetzung antraten. Oberwinden trat mit 3 Titelträgern, Waldshut hatte sogar an den ersten 4 Brettern internationale Titelträger sitzen.

Brett 1 bis Brett 4

Allerdings gab es zu Beginn überraschend eine Verzögerung. Ein schweizer Schachfreund der Waldshuter Mannschaft hatte offensichtlich aufgrund der Verspätung der Schweizer Bahn den Anschlusszug verpasst, so dass 1 Spieler gar nicht und 4 Spieler verspätet im Spiellokal eintrafen. Damit konnte Peter Meyer an Brett 8 kampflos einen Punkt verbuchen, was den Oberwindenern einen sehr wichtigen Vorsprung einbrachte, den man bis zum Schluss nicht mehr einüsste. Alexander Lang und Dr. Thomas Kummle legten ihre Partie sehr sicher an und vermieden taktische Risiken. So mündete die Partie in ein leistungsgerechtes Unentschieden mit ungleichfarbigen Läufern. Danach dauerte es 2 Stunden bis zur nächsten Entscheidung. Nahezu zeitgleich endeten die Partien an Brett 2 und 3 um 14:40 Uhr. Dabei hatte FM Stephen Jessel mit Weiß gegen IM Heinz Wirthensohn auf einen leichten aber stabilen Vorteil mit Weiß gesetzt. Mit filigranem Spiel schaffte es Stephen diesen Vorteil stetig auszubauen und dadurch ergaben sich strukturelle Probleme in der schwarzen Stellung. Schließlich wurde die Partie mit einer kleinen Kombination zugunsten von Stephen Jessel entschieden. FM Emmanuel Reinhart hatte es mit FM Dennis Eschbach zu tun. Es entwicklete sich eine scharfe, sehr taktische und unübersichtliche Partie. Es war nicht möglich eine Prognose über den Spielausgang zu stellen. Der glücklichere bei diesem offenen Match war der Waldshuter Spieler. Damit stand es 2,5:1,5 für Oberwinden.

Brett 6 bis Brett 8

Brett 5 bis Brett 8

Jürgen Schulte gab sein Debüt für den Schachclub Oberwinden und führte sich gleich hervorragend ein. Gegen Georg Vogelbacher war die Partie lange im dynamischen Gleichgewicht. Die beiden Kontrahenten willigen schließlich in eine Zugwiederholung zum Remis ein. Dies war im Hinblick auf die Führung und die restlichen Partien sicherlich sehr gut für den SCO. Ebenfalls sein Debüt gab der erst 20-jährige IM Borya Ider, der zuletzt durch seine überragenden Turniererfolge in Luanda und Dieppe seine DWZ über 2500 steigerte. Mit Schwarz konnte er sogleich einen Bauern gewinnen und es sah nach einem Sieg aus. Dennis Kaczmarczyk (ebenfalls über 2400 DWZ) konnte jedoch Drohungen aufstellen, die Borya zur Rückgabe des Bauern zwangen und so endete eine sehr inhaltsreiche Partie mit einem Remis. 3,5:2,5 für den SCO und noch 2 vorteilhafte Partien. Philipp Germer konnte sich mit Schwarz befreien und Ausgleich erzielen. Beim Übergang vom Mittel- ins Endspiel konnte er seinen Läufer + Turm besser in Szene setzen  als sein Gegner Udo Düssel  Springer + Turm. Philipp konnte gegen den gegnerischen König Schachmatt-Drohungen aufbauen, dies führte zum Sieg, was gleichzeitig auch den umjubelten Mannschaftserfolg besiegelte. Wie so oft kämpfte unser Jüngster, Mario Rösch, als letzter am Brett. Den FM Norbert Friedrich setzte er unter enormen Druck, Dies erbrachte Mario verdientermaßen einen 2-Bauern-Vorsprung und die Weichen waren auf Sieg gestellt. Doch der erfahrene FIDE-Meister wehrte sich nach Kräften und in aufkommender Zeitnot reichten kleine Ungenauigkeiten, dass der Gegner noch glücklich ins Remis entschlüpfen konnte. Damit stand der Oberwindener Sieg von 5:3 zum Oberligaauftakt fest und nun hoffen wir, dass uns das Liga-Orakel etwas wohlgesonnener betrachtet. Vor der ersten Runde wurde uns eine Abstiegswahrscheinlichkeit von 84,6 % prognostiziert. Wir werden jedenfalls alles dafür tun, dass sich das Liga-Orakel irrt.

Oberliga Baden

1. Runde   Spieltag: 20.09.2015

2 2 Oberwinden 2215 9 Waldshut-Tiengen 2217 5 3 3.97
1 1 Ider,Borya 2501 1 Kaczmarczyk,Dennis 2463 ½ ½ 0.55