August 2015

Chesstips 86 – 90

T-08686. Gruppieren Sie Ihre Figuren nach einem Angriff um

Nach einem Angriff bleiben die Figuren meistens in unharmonischer Aufstellung.
Gruppieren Sie Ihre Figuren so schnell wie möglich um und decken Sie Ihre schwache Felder, bevor Sie einen neuen Angriff wagen.

T-08787. Wenn man einen Mehrbauern hat, sollte man Figuren statt Bauern abtauschen

Es ist ein einfacher Grundsatz: je weniger Figuren, desto einfacher die Stellung und die Verwertung des Materialvorteils.

T-08888. Zentralisieren Sie im Endspiel den König so schnell wie möglich

Nachdem die meisten Figuren abgetauscht wurden – vor allem die Damen – nimmt der König eine zentrale Rolle im Kampf ein und wird agressiv.
Da der König wenig Mobilität hat, ist es besser, ihn so schnell wie möglich zu zentralisieren, damit er alle Teile des Brettes zügig erreichen kann.

T-08989. Im Endspiel muss der König aktiv werden

Da der König im Endspiel meistens keine Mattgefahr läuft, kann er aktiver werden, vor allem wenn er gegnerische Bauern verfolgen bzw. blockieren muss.

T-09090. Bringen Sie Ihren Gegner in Zugzwang

Zugzwang ist eine Situation, in der die Stellung nach jedem denkbaren Zug schlechter sein wird, als wenn man nicht ziehen würde.
Das ist in Endspielen Läufer gegen Springer besonders wichtig.
Der Läufer hat einen großen Vorteil, denn er kann Wartezüge ausführen, da er praktisch die gleichen Felder beherrscht, wenn er auf einer Diagonale zieht, während der Springer nach jedem beliebigen Zug die Kontrolle der Felder verliert, die er vom Ausgangsfeld aus kontrolliert hatte.