August 2015

Die BZ berichtet von unserer Generalversammlung

Jetzt freut sich der Schachclub sehr auf das Dorffest

Gute Stimmung im “Adler”: Der Verein steigt in die Oberliga auf / Einige Aktive spielten voriges Jahr auch in Malta und Spanien.

1. Die Geehrten (v. l.): Janina Pauk, Johannes Wehrbein, Felix Schindler, Tobias Weber. Hintere Reihe von links: Michael Kammerer , Harry Schindler, Markus Trenkle, Christian Schnell, Markus Mack, Peter Pauk Foto: H. Häringer

WINDEN (hhr). Es war ein erfolgreiches Jahr für den Schachclub Oberwinden, die Erste Mannschaft spielt in der kommenden Saison wieder in der Oberliga. Aber auch die anderen Mannschaften erreichten ihre Saisonziele. In der Hauptversammlung des Schachclubs im “Adler” herrschte daher gute Stimmung.

Für den Mannschaftsführer der “Ersten”, Alexander Lang, kam der Aufstieg sehr überraschend. Vor vier Jahren war er schon einmal gelungen, der Schachclub hielt sich aber nur ein Jahr in der Oberliga.Mit Verstärkung durch neue Spieler will man in Zukunft länger oben bleiben.

Der Mannschaftsführer der “Zweiten”, Peter Pauk, ist mit dem Vizemeistertitel recht zufrieden. Er fragte die Anwesenden, ob man für die nächste Saison auch mal den Aufstieg anstreben sollte. Auch die “Dritte” (Mannschaftsführer Wolfgang Scherer) schaffte mit Platz sechs ihr Ziel, den Klassenerhalt. Doch sorgte die “Oberwindemer Fasnetschwäche” wieder mal dafür, dass keiner der Spieler über Fasnet spielbereit war. Auch die “Vierte” (Mannschaftsführer Michael Neudorf) schaffte den Klassenerhalt. Als “Fünfte” trat unter Leitung von Alexander Lang und Thomas Ruf das Jugendteam an. Die Trainer lobten die gute Entwicklung und das hohe Engagement des jungen Teams.

Bei den internen Turnieren erwischte Turnierleiter Mario Rösch eine gute Saison: Er wurde Vereins- als auch Vereinsblitzmeister. Nicht nur daheim, auch im Ausland zeigte sich der Schachclub: So konnte man einzelne Mitglieder in Malta und Spanien an den Brettern sehen.

Beim Kinderferienprogramm in Elzach und Winden hat der Schachclub versucht, das königliche Spiel dem Nachwuchs zu vermitteln. Wie die Erfolge der Jugendmannschaft zeigen, ist die Nachwuchsarbeit durchaus ertragreich. Für Entspannung sorgten die jährliche Wanderung, das Dartturnier und der vereinsinterne Fünfkampf mit skurrilen Sportarten, wie Gummistiefelwerfen.

Finanziell musste Kassierer Markus Wernet einen leichten Rückgang des Kassenbestandes mitteilen. Beim kommenden Dorffest am Wochenende gibt es aber Gelegenheit, dies wieder aufzuholen. Der Förderverein des Schachclubs hat dazu eine neue “Dorffest-Hütte” gespendet.

Für den Vorsitzenden Michael Kammerer gab es dann viel Arbeit bei den Ehrungen. Neben Frank und Claudia Strittmatter wurde Pirmin Wissler für 25 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt. Die silberne Ehrennadel gab es für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft für Markus Mack und Christian Schnell. Die Liste der Geehrten für 40 Jahre war noch länger: Erwin Schätzle, Lothar Ruf, Helmut Volk und Adolf Schneider wurden als passive, Peter Meyer, Peter Pauk, Markus Trenkle und Harry Schindler als aktive Mitglieder mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Klaus Hämmerle durfte in seiner ersten Jahreshauptversammlung als Bürgermeister die Funktion des Wahlleiters zur Wahl eines Teils der Vorstandschaft übernehmen. Martin Wissler ist wieder Vize-Vorsitzender, Markus Wernet führt die Kasse, Jugendleiter und Führer der Ersten Mannschaft bleibt Alexander Lang. Die “Dritte” wird von Wolfgang Scheerer, die “Fünfte” von Thomas Ruf geführt.

Klaus Hämmerle dankte den alten und neuen Vorstandsmitgliedern. Er freue sich besonders über den Erfolg der Nachwuchsarbeit und schon mal auf den neuen Stand am Dorffest. Wenn die Ortsumgehung fertig sei, könne man im “Adler” sogar bei offenem Fenster Schach spielen und Hauptversammlungen abhalten.

www.badische-zeitung.de