August 2014

Vorbereitungsturniere in vollem Gange – Martin Hess in Frühform

Das letze Training im August stand an und jeder wollte wissen wo er mit seiner sicherlich sehr umfangreichen Vorbereitung steht. Nicht umsonst klappern manche im Rahmen der Vorbereitung innerhalb eines Abends die Trainingstermine in Freiburg, Denzlingen und Endingen ab (ohne dabei auch nur einmal ein Brett gesehen zu haben) 😉 Andere wiederum versuchen sich durch mentales Training an wunderschönen Sandstränden mit vielen visuellen Reizen vom Ballast der letzten Runde zu entledigen und das Wesentliche ihres Schachs wieder ins Bewußtsein zu rufen. Selbstverständlich gibt es zwischen diesen Extremen noch jede Menge andere Vorbereitungsstile und so sollte ein Turnier zeigen, welcher dieser imense Aufwände sich wirklich lohnt. Hoch motiviert und bis in die Spitzen angespannt erklärten sich alle Anwesenden dann auch sogleich bereit in einem 5-Minuten-Blitzturnier ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Lediglich Wolfgang “Fuchs” Scherer mußte zu den ersten beiden Runden noch einen Außer-Haus-Kurztermin wahrnehmen und so erklärte sich unser Präsi bereit, mit ihm ein Team zu bilden.

Der runde Tisch in der Sonne bewieß sich als optimal für das Runden-Rutsch-System und so gab es auch keine Verwirrungen was die Brett- und Farbverteilungen sowie die nächsten Paarungen betraf. Schön war, dass mit Bernd “Doc” Wissler ein verdienter Mannschaftsspieler mal wieder den Weg ins Training gefunden hatte. Nach spannenden Partien, die nur durch den häufigen Torjubel bei einem Treffer der Gladbacher unterbrochen wurden, ergab sich folgendes Endklassment:

1. Martin “Blitzmonster” Hess      5,5 Punkte aus 7 Runden (Stichkampf gegen Peter Pauk 1:0)
2. Peter Pauk     5,5 P.3. Alex “Patz” Lang     4,5 P. (Stichkampf gegen Andi Wernet 1:0)
4. Andi Wernet     4,5 P.
5. Olli Burger     3 P.
6. Bernd “Doc” Wissler und Martin Schneider je     2 P. (auf einen Stichkampf wurde verzichtet)
8. Wolfgang “Fuchs” Scherer/Michael “Präsi” Kammerer     1 P.

Was bleibt als Fazit zur Saisonvorbereitung festzuhalten? Viel Praxis scheint stärker zu zählen als zuviel Training 😉

Im Anschluß wurde natürlich mit den Spätdazukommenden noch lange geblitzt und wichtige Themen rund um Schach und Fußball diskutiert. Jedem weiterhin viel Spaß mit seiner individuellen Vorbereitung auf die neue Saison

Andreas Wernet