August 2014

Champ of August ist ermittelt

Champ of August TabelleChamp of August TabelleChamp of August Tabelle

Champ of August TabellePremiere für den neuen Turnierleiter! Nachdem ich mich anfangs bemüht hatte ein Chess 960 Turnier zu organisieren (damals mit ganzen 2 Teilnehmern! Natürlich wurde da gleich doppelrundig um den Turniersieg gekämpft!), hat‘s dieses Mal super funktioniert! Es sollte gleich eine Turnierserie gespielt werden! 2 Turniere in denen die Punktzahlen addiert und zusammen gewertet werden sollten. Im ersten Turnier hatten wir ein normales vollrundiges Blitzturnier durchgeführt, 5 Minuten für jeden pro Partie. Jeder gegen Jeden. Direkt von Merzhausen kam auch schon unser Turnierleiter (Ich) in die Sonne (sprichwörtlich!). Und nichts dabei um die Ergebnisse zu notieren! Aber kein Problem! Zeitungen gab‘s genug. Dann waren alle schon an den Brettern und los ging‘s! Während mal mehr oder weniger auf die Uhren gedroschen wurde (Ich war natürlich gaanz brav! 😉 ) füllte sich die Tabelle nach und nach mit Zahlen bis am Schluss folgendes Ergebnis stand:
1.Mario Rösch 5 Pkt
2. Basti Völker 3.5
3. Alex Lang 3
4. Markus Wernet 2
5. Martin Wissler 1
6. Martin Schneider 0.5

Hälfte 1 war schon vorbei! Eine Woche später (21.8.) sah man sich dann wieder. Der zweite Teil des Turniers war ein Chess 960 Turnier mit 7 Minuten Bedenkzeit pro Spieler. Doch bei einem Teilnehmer musste man schon großen Respekt haben. Vor ihm ist kein Großmeister mehr sicher: Unser Fuchs! Wer von 9 Uhr abends 15 Stunden(!) in Schach.de durchmacht bis 12 Uhr mittags (Insider-Info!! 😉 ) und wenn schon andere Schachclubs die Türen zu machen, wenn der Fuchs mit seinem Trainer dienstagabends auf Tour geht (Laange Geschichte, lest ihr vielleicht mal im Narrenblättle oder einfach unsern Vorstand fragen!) , dann ist großer Respekt vor dem Fuchs angebracht! Doch jetzt mal zum Turnier. Bei Chess 960 wird die Anfangsstellung der Figuren hinter den Bauern beliebig vertauscht. Und dann wird gespielt. Das ist das Schöne daran: Keine Eröffnungstheorie! Dieses Mal hat der Turnierleiter dazu gelernt: Bewaffnet mit Block und Stift trat er an! Doch das Stellungsglück war ihm wieder einmal treu, vor Allem gegen den stark aufspielenden Basti Völker. Klar stetzte sich dieser gegen die starke Konkurrenz durch und kam in der letzten Runde gegen mich. Auch ich hatte bis dahin, allerdings mit großer Mühe, alle 4 Partien irgendwie gewonnen. Basti legte dann nochmal den Turbo rein und kam schnell in eine Gewinnstellung. Wenn nix hilft dacht ich dann werf‘ ich alles nach vorne! Am Schluss entstand dann irgendwie ein höchst unklares Endspiel welches ich nur mit viel Glück gewinnen konnte! So entstand schlussendlich folgendes Tabellenbild:

1. Mario Rösch 5 Pkt
2. Basti Völker 4
3. Alex Lang 3
4. Martin Schneider 2
5. Wolfgang S. (Fuchs) 1
6. Markus Wernet 0

Damit haben wir in der Gesamttabelle des Turniers „Champ of August“ folgende Endtabelle:

1. Mario Rösch 10 Pkt 2 Turniere
2. Basti Völker 7.5 2 T
3. Alex Lang 6 2 T
4. Martin Schneider 2.5 2 T
5. Markus Wernet 2 2 T
6. Wolfgang S. (Fuchs) 1 1 T
6. Martin Wissler 1 1 T

Freu mich, dass wir viele Teilnehmer und vor Allem ordentlich Spaß gehabt haben!

Euer Turnierleiter Mario Rösch